Sanofi-Aventis enttäuscht Markt mit Umsatzzahlen und Gewinnprognose

Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn je Aktie sei im vergangenen Jahr um fast 25 Prozent gewachsen, teilte das Unternehmen am Montag in Paris mit.  Bislang hatte Sanofi-Aventis ein Plus von 20 Prozent in Aussicht gestellt. Der Umsatz sei 2005 um 8,4 Prozent auf 27,31 Milliarden Euro gestiegen. Dies sei auf vergleichbarer Basis ein Plus von 8,4 Prozent.


Gewinnprognose enttäuscht aufgenommen
Am Markt wurde die angehobene Gewinnprognose, die im Rahmen der Erwartungen ausfiel, ebenso wie die veröffentlichten Umsatzzahlen enttäuscht aufgenommen. Die im EuroSTOXX 50 notierte Aktie gab am Montag bis 10.30 Uhr knapp ein Prozent nach und war damit einer der schwächsten Werte innerhalb des Eurozonen-Auswahlindex. Nach Einschätzung der UBS setzte Sanofi-Aventis im vergangenen Jahr etwas weniger um als zuvor von Analysten erwartet. Die Experten der WestLB sehen nach den am Montag veröffentlichten Daten keinen Grund, ihre bisherigen Prognosen zu verändern.


Stärkstes Wachstum in den USA
Der Pharma-Umsatz sei im vergangenen Jahr um 8,1 Prozent auf 25,25 Milliarden Euro geklettert. Mit den 15 grössten Produkten setzte der Konzern 2005 mit 16,19 Milliarden Euro rund 14 Prozent mehr um als vor einem Jahr. Das stärkste Wachstum verzeichnete Sanofi-Aventis im vergangenen Jahr in den USA. Dort legte der Umsatz um 11,5 Prozent auf 9,57 Milliarden Euro zu. Grösster Markt blieb nach wie vor Europa, wo der Erlös um 8,2 Prozent auf 12,13 Milliarden Euro stieg. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar