Sanofi-Aventis hebt nach Quartalszahlen Gewinnausblick für 2005 an

Der Umsatz verbesserte sich im zweiten Quartal um 6,5 Prozent auf 6,687 Milliarden Euro, während der bereinigte Nettogewinn um 26 Prozent auf 1,553 Milliarden Euro anzog, teilte Sanofi-Aventis am Mittwoch in Paris mit. Damit übertrafen die Pariser die Erwartungen der Analysten. Das operative Ergebnis stieg um 22,1 Prozent auf 2,229 Milliarden Euro. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet der Konzern einen Anstieg beim bereinigten Nettogewinn pro Aktie in Höhe von mindestens 20 Prozent.


Angehobene Gewinnprognose
Zuvor hatte Konzernchef Jean-Francois Dehecq ein Plus von um die 18 Prozent angepeilt. Die nunmehr angehobene Gewinnprognose basiere auf einer Wechselkurshypothese von 1 Euro/1,25 Dollar, teilte Sanofi-Aventis weiter mit. Das Umsatzwachstum soll 2005 auf vergleichbarer Basis über dem weltweiten Pharmamarkt liegen.


Phase III abgeschlossen
Wie der Konzern weiter berichtete, hat das in der Entwicklung befindliche Produkt SR 58611 in der klinische Phase III im Vergleich zu einem wirkungslosen Placebo eine Besserung von Depressionsymptomen erreicht. Dagegen beendete Sanofi-Aventis zwei Entwicklungsprogramme der Phase IIb mit den Wirkstoffen Pralnacasan und Osanetant. (awp/mc/as)

Schreibe einen Kommentar