Als das Winelands Hotel Ressort & Wellness Center im Dezember 2003 eröffnete, überschlug sich die südafrikanische Presse mit Lobeshymnen. In der Tat definiert das Hotel einen neuen Standart in Sachen Luxus- und vor allem Wellnessurlaub in Südafrika, wenn nicht gar weltweit. Das Ressort liegt in der Weingegend von Kapstadt, etwa eine halbe Autostunde vom Stadtzentrum entfernt. Abseits des touristischen Trubels eröffnet sich dem Besucher inmitten eines 190 Hektar großen Weingutes eine citynahe Oase der Ruhe und Erholung. Die Anlage besticht durch seine Architektur und das Design im toskanischen Stil. Die überaus geräumigen Zimmer und Suiten bieten «State of the Art» Luxus und Komfort, niemals jedoch wirkt die Ausstattung übertrieben oder aufgesetzt. Man setzt hier eher auf Understatement als plumpen Schickimicki.
Eine Oase der Ruhe inmitten des Trubels
Um jedoch die Idee des Winelands nachvollziehen können, ist ein Blick in die Vergangenheit unerlässlich. Gedacht hatten die drei Besitzer Joe Kregfer, Craig Young und Ed Dorelli im Jahr 2001 zunächst nur an ein kleines Haus mit 10 Suiten und einen grossen Wellness-Bereich. Daraus entstand der Kern des Winelands, das heutige Manor House. Schnell erkannte das Trio, dass diese Kombination mehr Potenzial in sich birgt. So entstanden der Reihe nach weitere 39 Wellness-Suiten sowie elf vollausgestattete kleine Villen mit allem erdenklichen Komfort direkt in den Weinbergen.
& Eine Oase der Erholung: Das Santé Winelands Hotel
In punkto Hotelmanagement haben sich die drei Gründer an die grösste Hotelkette Südafrikas – die Southern Sun gewendet. Mit Erfolg. Das nötige Know-how bringen die Hotelfachleute mit, die Stärken der Initiatoren liegen in den Bereichen Bauen und Marketing. Craig Young zum Beispiel ist einer der grössten Bauherren am Kap, der Erweiterung des Winelands Hotels sowie der Aufbau des Wellness-Bereichs stellten daher kein Problem dar. Ein Vorteil, den der Besucher auf den ersten Blick ansieht und anmerkt. Nichts wirkt zufällig in den Weinberg gebaut, alles hat seine Ordnung. Das beruhigt das Auge und wirkt sich positiv auf den Faktor Ruhe aus.
Weitere Informationen, Buchung, Unterlagen etc.
$$PAGE$$
Entspannung und Revitalisierung bei der Weintherapie
Das absolute Highlight des Winelands ist aber zweifelsohne der Spa-Bereich mit der oben erwähnten Weintherapie, die dieses Hotel seinen erlesenen Gästen weltweit exklusiv offeriert. Grundidee der im Jahr 1928 von Johanna Brandt entwickelten Therapie: Die Haut als größtes Organ mittels Weinanwendungen vor den Witterungseinflüssen schützen. Denn ähnlich wie ein Apfel, dessen Haut mit der Zeit schrumpelt, verhält es sich auch mit der menschlichen Haut, vergleicht Dr. Geraldine Mitton, Chefin des Santé Wellness Centres die sichtbaren Auswirkungen der Therapie. Im Wein und im Traubenkernöl, das für die Weintherapie ebenfalls verwendet wird, sind so genannte Bioflavionide enthalten. Dieser Stoff öffnet die Poren der Haut und unterstützt den Körper bei der Entschlackung. Es ist vor allem die wissenschaftlich nachgewiesene antioxidantische Wirkung, die diese Therapie so wirkungsvoll macht. So weist der Wirkstoff im Traubenkernöl einen zwanzigfach höhere Konzentration an Antioxidantien als beispielsweise Vitamin C aus. Der Wirkstoff Resveratol, der in den Trauben steckt, schützt Venen vor Verkalkung, beugt somit Herzinfarkten und auch Krebs vor.
Friedvolle Morgenstimmung im Winelands
Eine Weintherapie im Santé Wellness Centre beginnt mit einer gründlichen Entfernung der toten, oberen Hautzellen. Dabei werden diese Zellen mit einer Mischung aus gemahlenen Traubenkernen und speziellen Ölen regelrecht abgerubbelt. Es folgt eine entspannende Vichy-Shower, danach wird der Gast in mit Chardonnay getränkten Tüchern eingewickelt bevor es zur Massage geht. Diese Prozedur gewährleistet, dass die anschließende 30-minütige Massage im Wasserbett zu einem wahren Wohlgenuss wird. Höhepunkt der Weintherapie ist das zweistündige Bad in einem mit Cabernet Sauvignon gefüllten Weinfass bei gleichzeitiger Licht-, Klang- und Magnetfeld-Anwendung. Den Schlusspunkt stellt eine ausgedehnte Phase im Ruheraum, ähnlich wie nach dem Saunabesuch, dar. Eine komplette Therapie dauert einen guten halben Tag. Auf Wunsch auch länger. Massagen ergänzen das gesamte Weinprogramm.
Weitere Informationen, Buchung, Unterlagen etc.
$$PAGE$$
Einzigartige Wellnessform im Wohlfühlparadies
Neben der Tatsache, das erste Hotel in Südafrika zu sein, das die Weintherapie anbietet, beansprucht das Winelands noch einen weiteren Rekord für sich. Das Santé Wellness Centre ist das erste seiner Art in Südafrika. Mit dem Erfolg, dass unter fachkundiger Leitung von Dr. Mitton eine wahre Wohlfühl-Oase entstanden ist, die weit mehr als herkömmliche Spas bieten. Mit allen Sinnen geniessen – diesen Anspruch an sich selbst erhebt das Centre. Ausgestattet mit modernster Technologie aus Deutschland zählen ein Hamam, Serail, Kneipp-Anwendungen sowie Tepidarium/Laconium zur selbstverständlichen Standardausstattung. Aber das ist längst noch nicht alles. Die schon erwähnten Vichy-Shower und eine Wasserbett-Massage runden das umfangreiche Standard-Wellness-Angebot eines Fünf-Sterne-Hauses ab. Darüber hinaus sei an dieser Stelle die Regenbogen Hydrotherapie noch erwähnt. Die erste ihrer Art in Südafrika. In einer Mischung aus Farben, Klang und Magnetfeld-Behandlung wird die Entspannung schon fast zur Nebensache. Wer Lust auf schwimmen in den Weinbergen hat, kommt ebenfalls nicht zu kurz. Fast überflüssig zu erwähnen, dass es einen voll ausgestatteten Fitness-Bereich sowie einen eigenen acht Kilometer langen Jogging-Trail quer durch die Weinberge gibt. Reiten, Golfen, Tai Chi, Yoga oder verschiedene Lifestyle-Programme gehören ebenso zum Repertoire wie spezielle Angebote für Geschäftsleute.
nbsp; Erinnerungen an Abende in der Toskana oder Südfrankreich werden wach
Jugendliche Gourmet-Küche vom Starkoch
Soviel Wellness macht hungrig. Und was passt besser zusammen als Regeneration, Erholung und die darauf abgestimmte Ernährung. In der Küche schwingt Chefkoch Desmond Morgan, der in Südafrika dank seiner eigenen TV-Kochsendung bekannt wie ein bunter Hund ist, das Zepter. Ähnlich dem deutschen Sendeformat «Kochduell» geben die Zuschauer die Zutaten vor, aus denen Desmond eine Mahlzeit zaubern muss. Und das gelingt dem Maitre de Cuisine jede Woche auf´s neue. Schliesslich hat er in den besten Hotels wie dem Game Reserve oder Busch Open in Botswana und Südafrika gelernt. Trotz seines jugendlichen Alters von nur dreissig Jahren verfügt er über viel Erfahrung. Sowohl im Umgang mit Prominenten wie Bill Clinton oder auch Nelson Mandela als auch mit seinen Hotel-Gästen. Da kommt es häufig vor, dass er nach getaner Arbeit die Nähe zu den Gästen sucht. Ebenso wie sein Stellvertreter, was dem Winelands eine gemütliche Atmosphäre fast schon wie in den eigenen vier Wänden verleiht. Und die internationalen Gäste wissen diesen Service zu sehr schätzen.
Als Gäste kommen, als Freunde gehen
Im Winelands Hotel kommen Menschen als Gäste und gehen als Freunde. Dieses Credo spiegelt sich in der gesamten, liebvoll angelegten Anlage wider. Ein Beweis dafür, dass sich Luxus und familiäre Atmosphäre nicht gegenseitig ausschliessen müssen. Bezüglich der Ausstattung bleibt entsprechend der Hotelkategorie kein Wunsch offen. Auf jeglichen Prunk wurde bewusst verzichtet. Die Suiten und Villen sind innen wie aussen im toskanischen Stil gehalten, die Farbe des Lavendels dominiert das gesamte Ambiente. Bleibt zum guten Schluss nur noch ein Wunsch übrig: die perfekte Symbiose aus Hotel und Wellness in den Weinbergen Kapstadts einfach nur beizubehalten. So wie sich das Winelands Hotel jetzt präsentiert, ist es nahezu perfekt.
Weitere Informationen, Buchung, Unterlagen etc.