Wie die «WirtschaftsWoche» in einer Vorabveröffentlichung berichtet, erklärte der Vorstand Gerhard Oswald, das SAP im Geschäft mit individuellen Software-Entwicklungen für Kunden ein überproportionales Wachstum anstrebt. Dabei will der Software-Konzern mit der neuen Sparte neben dem Geschäft mit Standardsoftware verstärkt mit IT-Dienstleistern wie Accenture, CSC Ploenzke und IBM Global Services in Konkurrenz treten.
Langfrisitg grösserer Ausbau
«Das so genannte Custom Development ist der Bereich, in dem wir zurzeit personell am stärksten wachsen», erklärte Oswald. «Das derzeit rund 500 Mitarbeiter umfassende Team soll noch im laufenden Jahr um 250 bis 300 Spezialisten wachsen.» Langfristig könnten nach Angaben des Vorstands in diesem Bereich mehrere tausend Mitarbeiter beschäftigt werden, hiess es weiter.
Service verstärken
Des Weiteren prüft SAP laut dem Bericht eine Ausweitung des Serviceangebots. So könnte SAP erstmals auch die Sicherung des Betriebs von SAP-Software und die Reparatur von Systemausfällen bei den Kunden übernehmen, hiess es weiter. (mc/as)