SAP und EMC helfen Finanzdienstleistern beim Papiersparen

Die SAP-Kundenkonferenz SAPPHIRE NOW findet vom 17. bis 19. Mai zeitgleich in Frankfurt am Main und Orlando, USA, statt.


Geschäftsprozesse beschleunigen
Im Rahmen der Vereinbarung wird SAP neu entwickelte Softwarelösungen aus den Produktreihen EMC Documentum Enterprise Content Management, EMC Captiva Intelligent Enterprise Capture und EMC Document Sciences Customer Communications Management anbieten. Den Anfang macht die Lösung SAP Insurance Broker Statement Processing by EMC, die voraussichtlich ab dem dritten Quartal 2010 als Teil des SAP-Portfolios für Versicherungen erhältlich sein wird. Weitere Lösungen für Banken sollen in den darauffolgenden Quartalen folgen. Mithilfe dieser Lösungen können Kunden im Finanzdienstleistungssektor ihre Geschäftsprozesse beschleunigen, den Informationsaustausch verbessern, Transaktionskosten senken und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sicherstellen.


Effizienz steigern  
Finanzdienstleister besitzen Erfahrung in der automatisierten und durchgehenden Abwicklung datenintensiver Geschäftsprozesse. Viele praxisnahe Prozesse wie die Bereitstellung von Darlehen und Hypotheken oder die Schadensabwicklung im Versicherungssektor sind jedoch kostenintensiv und erfordern effiziente, leistungsfähige Systeme, um Dokumentenerfassung und Content- sowie Korrespondenz-Management zu automatisieren. Durch die Integration mit Fremdsystemen zum Sammeln strukturierter und unstrukturierter Daten können Banken und Versicherer ihre Prozesseffizienz, Kostenkontrolle und Kundenloyalität zusätzlich verbessern, indem sie papierbasierte Dokumente digital erfassen und somit einen umfassenden und hoch personalisierten Kundenservice ermöglichen.


Gemeinsame Innovationen
SAP und EMC werden künftig bei der Entwicklung von Lösungen zusammenarbeiten, mit denen Finanzdienstleister maximalen Nutzen aus ihren Informationen ziehen können. Ein Beispiel hierfür ist die Beseitigung des bei Versicherungsmaklern üblichen manuellen Arbeitsaufwands. Durch die digitale Erfassung von Maklerdokumenten, E-Mails und Faxen im Abstimmungsprozess können Versicherungsmakler ihre Produktivität steigern und die durch Fehler und manuelle Behelfslösungen entstehenden Kosten senken.


Partnerschaft von SAP und EMC
SAP und EMC arbeiten seit 1997 zusammen und engagieren sich in einer Reihe gemeinsamer Technologie- und Marketinginitiativen, unter anderem dem Global Solution Center von SAP in Newtown Square, USA, und dem technischen Zentrum von EMC am SAP-Hauptsitz in Walldorf. SAP ist ein Partner der EMC Global Alliance und EMC ist ein globaler Technologiepartner von SAP. Zwischen beiden Unternehmen bestehen offizielle Vereinbarungen für Wartung und technischen Support für gemeinsame Kunden. (sap/mc/ps)


Veranstaltungshinweis
SAP und Partner präsentieren ihre Anwendungen auf der internationalen Kundenmesse SAPPHIRE NOW, die vom 17. bis 19. Mai in Orlando, USA, und parallel in Frankfurt am Main stattfindet. Durch den Einsatz moderner Kommunikationstechnologie können Teilnehmer beide Events gleichzeitig verfolgen und miteinander durch neueste Social-Media- und Community-Technologie in Kontakt treten. Ob vor Ort oder online, auf der SAPPHIRE NOW erleben Kunden und Partner, wie innovative Geschäftslösungen von SAP Unternehmen dabei unterstützen, nachhaltig und profitabel zu wachsen. Weitere Informationen zur Veranstaltung in Orlando unter www.sapandasug.com , zur Veranstaltung in Frankfurt unter www.sap.com/sapphire/emea und auf Twitter unter @SAPPHIRENOW.


Über EMC
Die EMC Corporation ist der weltweit führende Entwickler und Anbieter von Technologien und Lösungen für Informationsinfrastrukturen, die es Unternehmen aller Größen ermöglichen, vom maximalen Nutzen aus ihren Informationen zu profitieren und Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Weitere Informationen zu den Produkten und Services von EMC finden Sie unter .


Über SAP
Die SAP AG, mit Hauptsitz in Walldorf, ist der weltweit führende Anbieter von Unternehmenssoftware und Dienstleistungen, mit denen Firmen jeder Grösse und in über 25 Branchen ihre Geschäftsprozesse auf Wachstum und Profitabilität ausrichten können. SAP-Anwendungen sind bei mehr als 97.000 Kunden in mehr als 120 Ländern im Einsatz. Gegründet 1972, ist SAP heute der weltweit drittgrößte unabhängige Softwareanbieter, mit Niederlassungen in über 50 Ländern. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 10,7 Mrd. Euro. SAP ist an mehreren Börsen gelistet, darunter an der Frankfurter Börse und dem New York Stock Exchange (NYSE: SAP).

Schreibe einen Kommentar