Gegenüber 2003 konnte SAP damit seinen Marktanteil noch einmal um zwei Prozent steigern. Durch die Übernahme von Peoplesoft/J. D. Edwards konnte aber Oracle etwas aufschliessen. 2003 war der Marktanteil Oracles noch mehr als fünfmal tiefer als der von SAP, 2004 war er gemäss IDC weniger als viermal tiefer.
Saga hiner SAP und Oracle auf Platz 3
Ansonsten hält sich IDC im Material für die Presse mit konkreten Zahlen aus seiner Studie «Western European ERP Applications Vertical Competitive Analysis» sehr zurück. Immerhin ist noch zu erfahren, dass in der Rangliste nach Umsatzmarktanteilen hinter SAP und Oracle Sage an dritter Stelle liegt, gefolgt von Microsoft Business Solutions und SSA Global.
SAP führend in allen Industriebereichen
Ausserdem, so IDC, führte SAP 2004 auch in jedem einzelnen der elf Industriebereiche, welche die Marktforscher unterscheiden. Überdurchschnittlich viel Geld für ERP-Systeme wurde in der diskreten und der Prozessfertigungsindustrie, dem Transportwesen, der Kommunikations- und Grundversorgungsindustrie sowie im Retail/Grosshandel ausgegeben. Unterdurchschnittliche ERP-Ausgaben verzeichnete IDC in der Finanzindustrie, der Öffentlichen Verwaltung, dem Bildungsbereich sowie im Gesundheitswesen. (inside-IT/mc)