Sarasin-Alpen stellt Noor Islamic Bank islamische Finanzierung bereit

Die von Bank Sarasin-Alpen bereitgestellte Finanzierung für Noor Islamic Bank beruht auf dem Modell «Murabaha». Bei Murabaha kauft die Bank  ein Objekt und verkauft es an den Kunden zu einem höheren aus Raten abgestellten Preis weiter, um die im Islam untersagte Zinszahlung zu umgehen. Murabaha wird sowohl bei der Immobilienfinanzierung als auch im Exportgeschäft eingesetzt. Die «Noor», wie der Volksmund in Dubai die islamische Bank nennt, will die Finanzierung laut Medienmitteilung für zukünftige Investitionen und das Bilanzmanagement einsetzen.


Bank Sarasin-Alpen Middle East ist seit 2005 im Dubaier Finanzzetrum DIFC ansässig. Noor Islamic Bank betreibt an der Sheikh Zayed Road gegenüber des DIFC die einzige 24/7-Retail-Bankfiliale im Nahen Osten.

 

Für Fidelis M. Götz, Head of Private Banking bei Bank Sarasin & Cie. AG und Mitglied des Executive Committees, ist der Deal mit Noor Islamic Bank erst der Anfang. «Wir haben unser Islamic Wealth Management im November 2009 etabliert, um den wachsenden Interesse in diesem Segment zu bedienen. Wir freuen uns auf weitere islamisch konforme Transaktionen in der Region.» 

 

Schreibe einen Kommentar