Gleichzeitig werden in dieser stark kohlelastigen Region im östlichen China fossile Brennstoffe durch erneuerbaren Strom ersetzt.
Beitrag zur Nachhaltigkeit
Das Klimakompensationsprojekt wurde vom Nachhaltigkeitsrat der Sarasin Gruppe aus zwei Gründen ausgewählt: Zum einen ist Asien eine sehr wichtige Region für die Geschäftstätigkeit der Bank Sarasin, zum anderen werden für dieses Projekt saubere Technologien zum Schutz des Klimas verwendet. Damit leistet es einen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Im Rahmen des Projekts wird auf einer Mülldeponie Methangas ? das 20-mal umweltschädlicher ist als CO2 ? aufgefangen, damit es nicht mehr in die Atmosphäre gelangen kann. Das Methangas wird anschliessend zur Erzeugung von erneuerbarem Strom und als Ersatz für fossile Brennstoffe verwendet. Während dem Bau der Anlage wurden zudem 54 Arbeitsplätze geschaffen. Gegenwärtig sind 20 Personen vollzeitlich angestellt.
Anforderungen an Gold Standard-Zertifikat erfüllt
Dieses Projekt zur Deponieentgasung wird von der South Pole Carbon Asset Management AG geleitet, die auch Umweltzertifikate ausstellt. Das Elektrizitätswerk entspricht den Anforderungen eines Gold Standard-Zertifikats gemäss dem unabhängigen Zertifizierungssystem Verified Emission Reductions (VER) für hochwertige Projekte zur Emissionsverminderung. Dieser Standard entspricht auch den strengen Vorgaben der UNO und des WWF. Joachim H. Strähle, CEO der Bank Sarasin & Cie AG, sagt: «Wir freuen uns, dieses Projekt, in dem moderne Umweltschutztechnologien zum Einsatz kommen, zu unterstützen. Unser Engagement zeigt das Interesse der Bank Sarasin an der Entwicklung Chinas. Es schafft Nähe und eine Verbundenheit zu einer Region, die für unsere Wachstumsperspektiven von grosser Bedeutung ist.» (sarasin/mc/ps)
Die Gold Standard Foundation
Die Gold Standard Foundation registriert Projekte, die Treibhausgasemissionen auf nachhaltige Weise verringern und zertifiziert Emissionsgutschriften, die sowohl auf dem offiziellen, als auch auf dem freiwilligen Markt für Emissionsrechte gehandelt werden können. Gutschriften nach dem Gold Standard (GS-CER und GS-VER) können einerseits auf den durch das Kyoto-Protokoll vorgesehenen Marktplätzen für Emissionsberechtigungen und andererseits auf freiwilligen Märkten ohne Bindung an das Kyoto-Protokoll gehandelt werden.
Über South Pole Carbon Asset Management
Die South Pole gehört zu den weltweit führenden Emissionsreduktions-Unternehmen und unterhält 10 Filialen in der ganzen Welt. Sie fördert die Umsetzung und Betreibung hochwertiger Projekte zur Treibhausgasverminderung in über 20 Ländern. Ihr Portfolio umfasst Projekte in mehreren Bereichen, unter anderem erneuerbare Energien, Forstwirtschaft, Energieeffizienz, Abfallentsorgung und Methanvermeidung.
Sarasin ? Nachhaltiges Schweizer Private Banking seit 1841
Eine führende Schweizer Privatbank bildet die Wurzel der Sarasin Gruppe. Als nachhaltiger internationaler Finanzdienstleister ist die Sarasin Gruppe heute weltweit an mehr als 20 Standorten in Europa, dem Mittleren Osten und Asien vertreten. Per Ende Juni 2010 betreut sie Vermögenswerte in der Höhe von CHF 96,2 Mia. und beschäftigt rund 1 500 Mitarbeitende. Ihre Mehrheitsaktionärin ist die niederländische Rabobank, die über ein Triple-A-Rating und damit über höchstmögliche Bonität verfügt.
Bank Sarasin & Cie AG ? Nachhaltiges Schweizer Private Banking seit 1841
Die Bank Sarasin ist eine führende Schweizer Privatbank, die aus ihrer langjährigen Erfahrung bewusst auf Nachhaltigkeit als wesentlichen Teil ihrer Unternehmensphilosophie setzt. Mit hoher Qualität und Kompetenz betreut sie als Anlageberater und Vermögensverwalter private und institutionelle Kunden. In der Schweiz ist die Bank an den Standorten in Basel (Hauptsitz), Bern, Genf, Lugano und Zürich vertreten. Die Bank Sarasin & Cie AG ist an der SIX Swiss Exchange kotiert.