SAS erzielt 2008 Rekordumsatz von 2,26 Mrd. Dollar
Aufgrund der wirtschaftlichen Lage haben Kunden weiterhin in die führenden Business-Analytics-Lösungen von SAS investiert. Sie gewinnen mit SAS Business-Analytics-Lösungen aus den ständig wachsenden Datenmengen Erkenntnisse über Einsparpotenziale und neue Business-Chancen, schreibt SAS in einer Medienmitteilung. Der Umsatz mit Risikomanagement-Lösungen ist um 28 Prozent gestiegen, der für Prozessoptimierungssoftware um 18 Prozent. Bei den Branchenlösungen konnte der Energiesektor ein Plus von 27 Prozent verzeichnen. Lösungen für die Finanzbranche legten um 15 Prozent zu.
Kundenliste wächst
SAS hat im vergangenen Jahr weltweit 2600 neue Kunden gewonnen. Dazu gehören Allianz Bank Polska S.A., China CITIC Bank, Nintendo of America, Inc., Reply SpA, Samsung SDI und Southwest Airlines.
Weltweiter Erfolg
Wie in den vergangenen Jahren verteilte sich das weltweite Umsatzwachstum von SAS gleichmässig auf die verschiedenen Regionen. In Nord- und Südamerika wurden 43 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet, in der EMEA-Region 45 Prozent und in Asia/Pacific zwölf Prozent.
22 % des Umsatzes in F&E investiert
SAS hat im vergangenen Jahr 22 Prozent seines Umsatzes in Forschung und Entwicklung investiert. Das Unternehmen beschäftigte zum Jahresende 2008 weltweit 11’019 Mitarbeiter ? das sind 3,5 Prozent mehr als 2007.
Erfolgreiche Partnerschaften
Das wachsende SAS Partnernetzwerk spielte bei 28 Prozent aller Vertriebsabschlüsse und fast bei der Hälfte aller weltweit getätigten Top-50-Abschlüssen eine wesentliche Rolle. Besonders erwähnenswert sind die strategischen Initiativen einschliesslich der Partnerschaften mit führenden Systemintegratoren, die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit Teradata und der Ausbau des Channelprogramms für Reseller im Mittelstandsgeschäft. Über Partnerschaften mit den Systemintegratoren Accenture, Capgemini, Tata Consultancy Services, Wipro Technologies und anderen erhalten Kunden Ressourcen und Expertise, um SAS Business Analytics im gesamten Unternehmen einzusetzen.
Umsatz zum 33. Mal in Serie gewachsen
«Wir verbuchen zum 33. Mal in Folge ein Umsatzwachstum ? und das bei der derzeitigen Wirtschaftslage», erklärt Jim Goodnight, CEO von SAS. «Das ist ein direktes Ergebnis unseres unternehmerischen Leitgedankens: Als wirtschaftlich stabiles, privat gehaltenes Unternehmen können wir nachhaltig in Kunden- und Mitarbeiterbeziehungen investieren.» (SAS/mc/pg)
Über SAS
SAS ist mit 2,26 MilliardenDollar Umsatz Marktführer bei Business-Analytics-Software und weltweit grösster unabhängiger Anbieter im Business-Intelligence-Markt. Die SAS-Lösungen für eine integrierte Unternehmenssteuerung helfen Unternehmen an insgesamt mehr als 45 000 Standorten dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen und damit ihre Leistungsfähigkeit zu steigern. Mit den Softwarelösungen von SAS entwickeln Unternehmen Strategien und setzen diese um, messen den eigenen Erfolg, gestalten ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel, steuern die gesamte Organisation und erfüllen regulatorische Vorgaben. 96 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf SAS. Firmensitz der 1976 gegründeten amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina (USA). SAS Schweiz beschäftigt derzeit mehr als 45 Mitarbeiter und hat Niederlassungen in Zürich und Genf.