Saurer wird zukaufen oder Mittel an die Aktionäre ausschütten
Er aber verwies gleichzeitig auf das Risiko, dass in letzter Minute noch etwas dazwischen kommen könne. «Ich kann ihnen versichern, falls uns keine grössere Übernahme in sechs bis zwölf Monaten gelingt, werden wir die Mittel an die Aktionäre zurückgeben», antwortete Fischer auf die Frage nach dem Hauptkritikpunkt von Grossaktionär Laxey Partners, der subobtimalen Kapitalbewirtschaftung.
Ausschüttung von 140 Mio CHF beantragt
Laxey Partners hat zuhanden der Generalversammlung vom kommenden 11. Mai die Ausschüttung von 140 Mio CHF an die Aktionäre beantragt.
Antrag auf die Mittelrückführung
Für CEO Fischer ist es wichtig, dass möglichst viele Aktionäre an die GV kommen, auch wenn dann der Antrag auf die Mittelrückführung zustande komme. Wenn die Mehrheit der Eigentümer entscheide, sei dies grossartig. Käme der Antrag hingegen bei einer Anwesenheitsquote von nur 30% zustande, wäre dies ärgerlich. Hinsichtlich der Grösse der anvisierten Übernahmeobjekte meinte Fischer: «Im besten Fall so gross, dass wir mit der Getriebesparte einen Umsatz von 1 Mrd EUR erreichen könnten.» (awp/mc/gh)