Kim Fournais und Lars Christensen, Gründer und gemeinsame CEOs der Saxo Bank A/S, sagten in einer Stellungnahme, in der der Erwerb bekannt gegeben wurde: «Die Synthesis Bank passt perfekt zur Saxo Bank. Die Angestellten von Synthesis sind hochqualifiziert und der Ruf der Bank bezüglich Service und Abwicklung ist unübertroffen.» Die CEOs betonen, dass die Saxo Bank zusätzlich zum fachmännischen Wissen und dem Geschäftssinn der Angestellten von Synthesis auch ein Unternehmen erwirbt, das über einen interessanten und lukrativen Kundenstamm verfügt.
Sabet wird alle Handelsaktivitäten der Saxo Bank leiten
Die Saxo Bank will ihr Geschäft von der Schweiz aus erheblich erweitern, und Synthesis wird bei der Durchführung dieser Strategie helfen. Der CEO von Synthesis, Charles-Henri Sabet, wird Mitglied im Senior Executive Management der Saxo Bank und wird alle Handelsaktivitäten der Saxo Bank leiten. «Wir verfügen wir über gleiche Strategien und unsere Produktangebote sind aus der gleichen Mischung aus Devisen und Derivaten, wie beispielsweise Differenzkontrakte, zusammengesetzt.» meint Sabet zum Zusammenschluss.
Soeren Morse neuer CEO der Saxo Bank Schweiz
Saxo Banks Handelsplattform SaxoTrader wurde in drei aufeinanderfolgenden Jahren mit dem e-FX Award für die beste Online-Handelsplattform ausgezeichnet. Soeren Mose wird neuer CEO der Saxo Bank Schweiz werden. Mit 15 Jahren Erfahrung im Offshore-Banking und als langjähriger CEO der Schweizer Geschäfte der Jyske Bank bringt Mose die nötige Erfahrung und Fachkenntnis mit, um die Bank auf die nächste Wachstumsstufe zu heben. Thierry Thevenaz, ehemaliger Partner und stellvertretender CEO der Synthesis Bank, wird einen neuen Handelsdesk für umsatzstarke Kunden leiten. Der Executive Director der Saxo Bank, Claus Nielsen, wird weiterhin für alle täglichen Handels- und Ausführungsaktivitäten in Kopenhagen verantwortlich sein. Sowohl Nielsen als auch Thevenaz werden Sabet unterstehen.
Expansionskurs der Saxo Bank
Die Saxo Bank hat als ein Teil des gleichen Expansionsplan im vergangenen Jahr Geschäftsstellen in London, Singapur und Marbella eröffnet. Im Sommer wurde eine Repräsentanz in Peking eröffnet. Weitere Expansionen in anderen Teilen der Welt, in denen sie wirtschaftlich begründet sind, sind ein wesentlicher Bestandteil der gesamten Wachstums- und Entwicklungsstrategien der Saxo Bank. Der Hauptsitz von Synthesis liegt in Genf, eine weitere Geschäftsstelle befindet sich in Zürich. Die Akquisition soll im Laufe dieses Jahres abgeschlossen werden. Der Abschluss der Transaktion unterliegt den notwendigen Zustimmungen der schweizerischen und dänischen Bankenaufsichtsbehörden. Aus Synthesis wird dann die Saxo Bank Schweiz werden.
(Saxo Bank/mc/hfu)
Informationen zur Saxo Bank A/S
Die Saxo Bank A/S ist eine moderne Investmentbank, die sich auf Online-Investitionen in den internationalen Kapitalmärkten spezialisiert hat. Die Saxo Bank ermöglicht Kunden den Handel von Währungen, Aktien, Differenzkontrakten, Terminwaren, Optionen und anderen Derivaten sowie Portfolio-Management mit Hilfe einer Online-Handelsplattform – SaxoTrader. SaxoTrader wurde intern von der Saxo Bank entwickelt und steht dem Investoren von heute direkt durch die Saxo Bank oder durch eine der globalen Partner der Saxo Bank als wesentlicher Bestandteil ihrer Infrastruktur zur Verfügung. Eine der bedeutendsten Geschäftsbereiche der Saxo Bank ist das White Labeling, die Entwicklung maßgeschneiderter Versionen der Online-Handelsplattform für andere Banken und Maklerfirmen. Die Saxo Bank hat mehr als 80 White-Label-Partner und Tausende Kunden in 177 Ländern. Die Webseite der Bank http://www.saxobank.com hat jeden Tag ungefähr 65.000 Besucher. Saxo Bank hat momentan 1.000 Angestellte aus 50 verschiedenen Ländern. Der Hauptsitz der Bank befindet sich in Dänemark, außerdem befinden sich Büros in London, Spanien und Singapur, eine Präsentationsniederlassung in Peking und eine IT-Entwicklungszentrale in Sankt Petersburg in Russland.