Die Wahl des Spezialisten für Online-Wertpapierhandel und Investments fiel vor allem deshalb auf green.ch, weil das Brugger Unternehmen Zuverlässigkeit, Flexibilität und «time to market» anbieten und dabei die volle Breite an Datacenter Services auf höchstem professionellem Niveau (u.a. Zertifizierungen Iso 27001 und FINMA) garantieren konnte. Die Lösung ist seit November 2009 vollumfänglich im Betrieb.
Hochverfügbare IT-Infrastruktur von existenzieller Bedeutung
Der Auftrag an green.ch umfasst das Operating eines Haupt-Datacenters sowie eines Backup-Datacenters an einem zweiten Standort, high-speed und redundante Connectivity, sowie die Bereitstellung von Raum für Business Continuity Office und Netzwerk Infrastruktur. Ian Keates, COO der Saxo Bank (Schweiz) AG kommentiert die Auftragsvergabe an green.ch wie folgt: «Saxo Bank ist mehr als eine reine Online Bank. Wir verstehen uns als eine Organisation mit überlegener Technologie, die von einem über den Globus verteilten Team äussert engagierter Mitarbeitender unterstützt wird. Der stets sichere Betrieb unserer selbst entwickelten Handelsplattform ist erfolgsentscheidend in unserem Geschäft. Eine hochverfügbare IT-Infrastruktur, die sich auf dem modernsten Stand der Technik befindet ist dementsprechend von existenzieller Bedeutung. Dies gilt auch für den Bereich Datacenter, wo wir mit green.ch einen Operator gefunden haben, der uns Zuverlässigkeit, kontinuierliche Verfügbarkeit und Flexibilität auf höchstem technischem und professionellem Niveau garantiert.»
Franz Grüter, CEO von green.ch: «Der Auftrag der Saxo Bank an green.ch ist ein eindrücklicher Beweis für unsere hohe Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit bei der Bereitstellung von innovativen und attraktiven Datacenter-Services. Wir sind sehr stolz darauf, diesen Auftrag in einem harten Konkurrenzumfeld gewonnen zu haben und auch darauf, in diesem Bereich bereits eine ganze Reihe anderer namhafter internationaler Kunden bedienen zu dürfen. (Saxo Bank/mc/pg)