SBB-Chef Andreas Meyer fordert vom Bund 2,9 Mrd. Franken für Pensionskasse

Die Eidgenossenschaft müsse das Geld bis Ende Jahr beisteuern, ansonsten werde die Pensionskasse zum Sanierungsfall, warnte Meyer. «Wir glauben, dass der Bund nicht nur eine moralisch-historische sondern auch eine rechtliche Verpflichtung hat», erklärte Meyer weiter.


Vernehmlassungsvorlage zur SBB-Pensionskasse
Am 30. Mai hatte der Bundesrat die Departemente Leuenberger und Merz beauftragt, bis Ende Jahr eine Vernehmlassungsvorlage zur SBB-Pensionskasse zu entwerfen. Darin sollen vier Varianten eines möglichen Sanierungsbeitrags des Bundes ausgearbeitet werden. Im Extremfall würde sich der Bund mit den von Meyer geforderten 2,9 Mrd CHF beteiligen. Die anderen Varianten sehen Beiträge von 1,4 Mrd respektive knapp 700 Mio CHF vor. Aber auch der Verzicht auf eine Bundesbeteiligung steht zur Diskussion.


Schwerer Stand für Bundesbeitrag im Parlament
Bereits im Mai zeigte sich jedoch, dass es ein Bundesbeitrag im Parlament schwer haben wird. Die SVP etwa will überhaupt kein Geld dafür ausgeben, die CVP will einen Bundesbeitrag – wenn schon – möglichst klein halten.


Ungenügende Anlageerträge, hohe Zahl von Frühpensionierungen
Die SBB-Pensionskasse kämpft seit ihrer Gründung 1999 mit einer Unterdeckung. Ende 2007 lag der Deckungsgrad bei 92,4%, der Fehlbetrag bei 1099,8 Mio CHF. Ein Grund für die Misere sind ungenügende Anlageerträge. Die Kasse wurde nämlich zu einem unglücklichen Zeitpunkt ausfinanziert: kurz vor dem Einbruch der Aktienmärkte in den Jahren 2001 und 2002. Auch die hohe Zahl an Frühpensionierungen seit 1999 sind ein weiterer Grund. Zudem musste die Pensionskasse bei ihrer Gründung versicherungsmathematische Altlasten übernehmen.


Mitarbeiterbeteiligung von bis zu 2 Mrd. Franken?
An der Jahresmedienkonferenz vom 2. April hatte Meyer in Erwägung gezogen, dass die Mitarbeitenden unter Umständen einen Einschuss in der Höhe von 1,5 bis 2 Mrd CHF verteilt über zehn Jahre leisten müssten. Dies käme einer Lohnkürzung zwischen 4,5 bis 6% gleich. (awp/mc/pg)

Exit mobile version