SBB: Reingewinn massiv auf 92,3 Mio CHF gesteigert – Defizit bei SBB Cargo

Nach wie vor defizitär ist allerdings die Sparte SBB Cargo, wo ein Verlust von 35,5 Mio CHF resultierte. Dies entspreche dem Wert der vergleichbaren Vorjahresperiode, teilte die SBB am Dienstag mit. Für diese Zahlen gibt es laut SBB mehrere Gründe.


Trotz grossem Wachstum von SBB Cargo gab’s Probleme
Trotz grossem Wachstum von SBB Cargo im Ausland gab’s Probleme. In Italien stieg die Verkehrsleistung zwar um 64% und in Italien um 43%. Die Mehrleistung musste allerdings grösstenteils bei Dritten eingekauft werden. Der Kundenzuwachs führte zu deutlich höheren Aufbaukosten als erwartet.


Höhere Kosten wegen Umstrukturierungen
In der Schweiz musste SBB Cargo wegen Umstrukturierungen und den damit verbundenen Verkehrsverlagerungen höhere Kosten in Kauf nehmen. Die Verkehrsleistung blieb stabil. Mit Grosskunden wurden laut SBB-Angaben Einigungen über Preisanpassungen in den kommenden Jahren erzielt.


Gutes Ergebnis im Personenverkehr
Gut lief der Personenverkehr, wo der Reingewinn gegenüber dem ersten Halbjahr 2006 um 52,8 Mio CHF auf 90,9 Mio CHF gesteigert werden konnte. Vor allem auf den Ost-West-Paradestrecken Genf-Biel-Zürich und Genf-Bern-Zürich-St. Gallen verzeichnete die SBB ein überdurchschnittliches Wachstum. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar