Schaffner: Umsatz steigt auf 170,3 Mio CHF – EBIT-Margenziel bestätigt

Währungsbereinigt lag das Plus bei 20,3%. Der Auftragseingang stieg um 23,3% (bereinigt 20,2%) auf 174,3 (141,4) Mio CHF, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Die Book-to-Bill-Ratio lag bei 1,02 (1,03). Im vierten Quartal stellte sich der Umsatz aus weitergeführtem Geschäft auf 44,6 (36,5) Mio CHF und der Auftragseingang auf 39,0 (34,0) Mio.


Markterwartungen nicht ganz getroffen
Damit hat Schaffner die Markterwartungen vor allem beim Auftragseingang nicht ganz getroffen. Analysten hatten gemäss AWP-Konsens einen durchschnittlichen Umsatz von 170,5 Mio CHF und einen Auftragseingang von 179,7 Mio erwartet.


Umsatzwachstum von 5 Prozent
Das organische Umsatzwachstum der Gruppe im weitergeführten Bereich betrug 5,0%, der Auftragseingang wuchs organisch um 3,7%, wie es heisst. Die Entwicklung sei `im Wesentlichen` einem dynamischen Wachstum in Asien sowie einer robusten Nachfrage in Europa zu verdanken.


Schaffner Jacke GmbH
Die seit November 2006 konsolidierte Schaffner Jacke GmbH hat in den elf Monaten seit der Integration in die Gruppe 25,9 Mio CHF zum Umsatz sowie 27,4 Mio CHF zum Auftragseingang beigesteuert.


EBIT-Margenziel von rund 6 Prozent
Für das laufende Geschäftsjahr 2006/07 geht Schaffner aufgrund der stabilen Umsatzzunahme und einem konsequenten Kostenmanagement weiterhin davon aus, das EBIT-Margenziel von rund 6% erreichen zu können.


Bereiche mit starkem Waschstumseinfluss
Weiter schreibt der Konzern, die robuste Nachfrageentwicklung von Kunden aus den Bereichen `Erneuerbare Energien` (Wind, Fotovoltaik) und `Elektronische Motorsteuerungen (Motor Drives)` habe mit einem Umsatzanteil von einem knappen Drittel im abgelaufenen Geschäftsjahr einen starken Einfluss auf das Wachstum gehabt. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar