Der Betrag wird hauptsächlich für den Wiederaufbau eines Kindergartens und einer Grundschule verwendet. Beide wurden infolge des Erdbebens zerstört, wie Schindler anlässlich der Veröffentlichung des Halbjahresergebnisses am Dienstag mitteilte.
Die Bauarbeiten laufen
Die Bauarbeiten am Kindergarten haben bereits im Juni 2009 begonnen und werden voraussichtlich bis zum Jahresende abgeschlossen sein. Der Kindergarten liegt in der Nähe des Ortes Dujiangyan, nur 20 Kilometer vom Dorf Yingxiu ? dem Epizentrum des Erdbebens ? entfernt. Er bietet Platz für 300 Kinder und 16 Betreuer und wird der einzige Kindergarten in der Region sein. Als Anerkennung für den von Schindler geleisteten Beitrag wird der Kindergarten den Namen «Schindler Daguan Village Kindergarten» tragen.
Platz für 1’800 Schüler und 40 Lehrer
Ebenfalls mit Spendengeldern von Schindler wird ein neues Schulgebäude für eine Grundschule in der Nähe von Mianyang ? der zweiten Stadt in Sichuan – errichtet. Nach Abschluss der Bauarbeiten wird die Grundschule den Namen «Schindler Lixin Central Primary School» tragen und Platz für 1’800 Schüler und 40 Lehrer haben. Zurzeit werden die Schüler in Containern unterrichtet.
Stipendienprogramm für Erdbebenopfer
Neben diesen beiden Schulprojekten hat Schindler ein Stipendienprogramm für Opfer des Wenchuan-Erdbebens («Schindler Scholarship for the Wenchuan Earthquake») ins Leben gerufen. Das Programm hilft begabten Schülern, deren Ausbildung durch das Erdbeben unterbrochen wurde, die Grundschule abzuschliessen. Ausserdem stellte das Unternehmen nach dem Erdbeben am 12. Mai 2008 Sofortmittel für die Unterstützung der Opfer bereit. (schindler/mc/ps)
Über Schindler
Schindler war 1980 das erste westliche Industrieunternehmen, das ein Joint-Venture in China einging. Heute ist Schindler China eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Schindler Gruppe mit vier Fertigungsstandorten, einem F&E-Zentrum und drei Schulungszentren.
Die Schindler Gruppe mit Sitz in der Schweiz ist mit Vertretungen in mehr als 140 Ländern einer der weltweit führenden Mobilitätsanbieter. Das Unternehmen entwickelt, produziert, installiert, wartet und modernisiert Aufzugs- und Fahrtreppensysteme für fast alle denkbaren Gebäudetypen. Schindler fördert mit seinen sicheren, zuverlässigen und umweltfreundlichen Mobilitätslösungen die nachhaltige Entwicklung städtischer Lebensräume.