Auch in der Kältetechnick sei der Umsatz um rund 8 Mio CHF zurückgegangen. In der Waschtechnik dagegen seien die Verkäufe gegenüber der Vorjahresperiode leicht gesteigert worden. Insgesamt entwickle sich das Geschäft in der Schweiz «weiterhin erfreulich», während beim Export eine Nachfragezurückhaltung zu spüren sei.
Gesamtjahr: 10% weniger Umsatz erwartet
Für das Gesamtjahr 2010 stellt Schulthess einen Umsatz von rund 300 Mio CHF in Aussicht, entsprechend einem Rückgang gegenüber 2009 um gut 10%. Noch im März hatte es seitens Schulthess geheissen, es sei für das Jahr 2010 mit einem Ergebnis auf Vorjahreshöhe zu rechnen. Das Ergebnis des ersten Halbjahres 2010 wird im Zusammenhang mit der Restrukturierung der Kältetechnik und den Massnahmen zur Effizienzsteigerung der Wärmetechnik mit einmaligen ausserordentlichen Aufwendungen von rund 7 Mio CHF belastet.
Neustrukturierung bis Ende 2010 abgeschlossen
Die im Frühjahr angekündigte und eingeleitete Neustrukturierung, welche hauptsächlich die Sparten Wärmetechnik und Kältetechnik betrifft, soll bis Ende 2010 abgeschlossen werden. Das in der Kältetechnik tätige Unternehmen KKT Kraus GmbH soll dabei im neuerstellten Werk in Kasendorf integriert werden. Mit dem Umzug und der Neuausrichtung der Kältetechnik ist gleichzeitig das Ziel verbunden, den Umsatz wieder «wesentlich» zu steigern. Das Halbjahresergebnis wird am 17. August publiziert. (awp/mc/ps/05)