Die Sparte SSM Textilmaschinen wies ein befriedigendes erstes Quartal mit gutem Auftragseingang aus, wie Schweiter am Donnerstag mitteilte. Der Umsatz lag über und das Ergebnis auf Vorjahresniveau.
Grossauftrag gewonnen
Bei der Lufttexturierung sei ein Grossauftrag von rund 8 Mio CHF gewonnen worden, welcher sich im Ergebnis des zweiten und dritten Quartals niederschlagen werde. Die in der Brillenbeschichtung tätige Satisloh habe einen erneut «sehr guten» Auftragseingang verzeichnet, und Umsatz und Ergebnis lagen im ersten Quartal deutlich über Vorjahr.
Halbleiter-Division deutlich positiv
Die Halbleiter-Division Ismeca Semiconductor habe im ersten Quartal einen hohen Auftragseingang ausgewiesen. Der Umsatz lag nach drei Monaten bereits über dem Halbjahreswert des Vorjahres. Trotz anhaltendem Margendruck sei das Ergebnis «deutlich positiv».
Gewinneinbruch im Geschäftsjahr 2005
Im Geschäftsjahr 2005 hatte Schweiter wegen schwacher Nachfrage nach Textilmaschinen und Halbleitern einen Gewinneinbruch erlitten. Der Reingewinn schrumpfte von 35,1 Mio. auf 19 Mio CHF und der Betriebsgewinn brach um 69% auf 12,4 Mio CHF ein. Der Umsatz stieg dagegen um 13% auf 349,1 Mio CHF.
Benjamin Loh neu im VR
An der Generalversammlung vom Mittwoch wurde Benjamin Loh neu in den Verwaltungsrat gewählt. Er ersetzt Marcel Meier, der auf eine weitere Amtsperiode verzichtet. (awp/mc/ab)