Sind die Gründe also im attraktiven Schweizer Bahn-Angebot mit Taktfahrplan, guten Anschlüssen beim Umsteigen, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, modernen Zügen und einem durchgehenden Tarifsystem zu finden? Auch die aktuelle Umfrage des Karriereportals Monster.ch bescheinigt den Schweizer Arbeitnehmern eine ausgeprägte Mobilitätsbereitschaft. 47 Prozent der Schweizer Umfrageteilnehmer pendeln gerne. Jeder vierte findet die Fahrt zur Arbeit und zurück zwar anstrengend, tut es aber trotzdem. Und nur gerade 28 Prozent ist das tägliche Pendeln auf Dauer zu stressig.
Ergebnisse der Umfrage
Frage:
Können Sie sich vorstellen, zur Arbeit zu pendeln?
Antworten:
– Ich pendle bereits und es macht mir nichts aus: 47%
– Nein, das ist mir auf Dauer zu stressig: 28%
– Das Pendeln ist anstrengend, aber ich muss es tun: 25%
Fexible Schweizer
Der Vergleich mit Deutschland und der Österreich zeigt, dass die Schweizer viel flexibler sind, wenn es um den Arbeitsweg geht: Nur 35 Prozent der befragten Deutschen geben an, dass sie pendeln und damit zufrieden sind. 39 bewerten das Pendeln als zu stressig, 26 Prozent es nur ungern. Noch weniger Freunde findet das Pendeln in Österreich, wo nur noch 32 Prozent oft und gerne pendeln, 27 Prozent es nur ungern tun und ganze 41 Prozent einen längeren Arbeitsweg ganz ablehnen.
Erstklassig ausgebautes Verkehrsnetz
«Arbeitnehmer, die beruflich mobil und flexibel sind, haben nicht nur einen wichtigen Vorteil im Wettbewerb um die besten Jobs. Sie tun, sofern sie den öffentlichen Verkehr benutzen, gleichzeitiges etwas Sinnvolles für die Umwelt. Die Schweiz bietet mit ihrem erstklassig ausgebauten Verkehrsnetz beste Voraussetzungen für das tägliche rasche und bequeme Vorwärtskommen mit Bahn, Bus und Tram», kommentiert Falk von Westarp, Country Manager bei der Monster Worldwide Switzerland AG die Umfrageergebnisse.
Breit abgestützte Erhebung
Die Online-Umfrage von Monster erfreute sich grosser Teilnahme: 5.078 Befragte in Deutschland, Österreich und der Schweiz stimmten vom 20. September bis zum 3. Oktober 2010 bei der Umfrage ab. Das Karriereportal Monster führt in regelmässigen Abständen Befragungen auf lokalen und globalen Webseiten des Unternehmens zu Themen rund um Arbeitsplatz und Karriereplanung durch. Diese Befragungen sind nicht repräsentativ, sondern spiegeln die Meinung der Nutzer von Monster wider. (monster.ch/mc/ps)