Schweizer Fernsehen baut On-Demand-Angebot aus
Kaum hat Microsoft Schweiz Windows Vista für Heimanwender lanciert, bietet das Schweizer Fernsehen auf der Microsoft- Plattform einen «SF Media Center Channel» an. Ab 15. Februar haben alle Windows-Vista-Anwender mit einer Media-Center-Edition Zugriff auf acht Sendegefässe.
Ab Sommer über 30 Sendungen
Dazu gehören «Tagesschau» (Hauptausgabe und Mittagsausgabe), «Schweiz aktuell», «10vor10», «Meteo», «Rundschau», «Puls» und «MTW». Ab Sommer sollen es über 30 Sendungen sein, heisst es in einer Mitteilung des Schweizer Fernsehens vom Dienstag. Sie können bis 30 Tage nach der Erstausstrahlung abgerufen werden.
Oberfläche lässt sich mit Fernbedienung oder Maus und Tastatur bedienen
Die Oberfläche des «SF Media Center Channels» lässt sich mit der Fernbedienung des TV-Geräts, alternativ aber auch via Maus und Tastatur des PCs, bedienen. Voraussetzung für die Nutzung des kostenlosen Dienstes ist ein Breitbandzugang zum Internet, die entsprechende Software sowie ein mit dem TV-Gerät verbundener PC.
Bruch zwischen TV und Internet überwinden
Laut Pressesprecher Urs Durrer freut man sich beim Schweizer Fernsehen, «mit diesem Angebot den Bruch zwischen TV und Internet überwinden zu können». (awp/mc/ar)