Schweizer halten Markenartikeln die Treue

Favoriten sind etwa Migros, Swatch oder Raiffeisen. Dies geht aus der europäischen Konsumentenbefragung des Magazins «Reader’s Digest» hervor, die am Montag veröffentlicht wurde. In 16 europäischen Ländern wurden die Konsumenten nach besonders vertrauenswürdigen Marken befragt. In der Schweiz nannten 900 Personen ihre Lieblingsmarken in 35 Kategorien. In der Befragung wurden 1’600 Marken genannt. Dies zeige die grosse Konkurrenz auf dem Markt, heisst es in einer Mitteilung von «Reader’s Digest». Es buhlen also viele Marken um die Aufmerksamkeit und Gunst der Konsumenten. Doch ist ein Konsument einmal von einem Produkt überzeugt, bleibt er ihm treu.


Langjährige Markentreue
84 Prozent der Befragten gaben an, über Jahre hinweg an einer Marke festzuhalten. Nur knapp ein Drittel der Schweizerinnen und Schweizer probiert öfter mal eine neue Marke aus. Eine grosse Mehrheit (81 Prozent) ist auch überzeugt, dass es sich lohnt, für Markenartikel mehr zu bezahlen. Zu den vertrauenswürdigsten Marken in der Schweiz gelten der Detailhändler Migros, die Swatch-Uhren, die Raiffeisen-Banken oder Milchprodukte von Emmi. Beliebteste Automarke ist Toyota, bei den Haushaltgeräten hat Miele die Nase vorn, bei den Telekomfirmen die Swisscom.


Nespresso – what else?
Auf den Frühstückstisch kommen bei vielen Schweizern die Cerealien von Kellogg’s und Nespresso-Kaffee, bei der Körperpflege vertrauen sie auf Produkte von Nivea und beim Zähneputzen auf Elmex. Bei den Reiseveranstaltern ist Kuoni top, bei Lebensversicherungen die Swiss Life und bei Sachversicherungen Die Mobiliar. Ein Vergleich mit den Befragungen in den Vorjahren zeigt eine eindrückliche Konstanz. Einzig in der Kategorie Schmerzmittel gab es im Vergleich zum Vorjahr eine Änderung: Dafalgan löste Aspirin als vertrauenswürdigste Marke ab.


Nestlé: Spitzenrang in fünf Ländern
Nivea und die Handy-Marke Nokia sind jene Marken, die im europäischen Vergleich am meisten überzeugen: Sie finden sich in allen 16 Ländern in ihrer Kategorie auf Platz eins. Die Kreditkarte Visa konnte sich ausser in der Schweiz in 13 weiteren Ländern durchsetzen, Canon in 12. Der Schweizer Nahrungsmittelmulti Nestlé erreicht in fünf Ländern den Spitzenrang – die Schweiz ist nicht darunter. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar