Erstmals findet auch eine Meisterschaft im Beruf Gebäudetechnikplaner/-in statt. Der Einsatz für die Schweizermeisterschaften der Gebäudetechnik lohnt sich. Wo sonst hätte die Branche bzw. ihr Nachwuchs die Chance, sich über zehn Tage einem derart breiten Publikum zu präsentieren: Die Messe «Foire du Valais» in Martigny zählt jedes Jahr rund 200’000 Besucherinnen und Besucher. Für suissetec – übrigens Ehrengast der Foire du Valais – ist die Halle 62 mit gut 600 Quadratmetern Ausstellungsfläche reserviert. Der Wettkampf der Gebäudetechniker zählt zu den Messehighlights.
«Live-Show» der Gebäudeprofis
Obwohl es in erster Linie um den sportlichen Wettkampf und um den Titel geht, werden die jungen Berufsleute auch eine regelrechte «Live-Show» ihres Könnens zeigen. Die Zuschauer werden dabei erkennen, wie interessant und anspruchsvoll die Berufe der Gebäudetechnik/Gebäudehülle sind. Die Stärkung des Berufsimages durch den öffentlichen Wettkampf ist denn auch viel mehr als nur ein Nebeneffekt der Veranstaltung.
Geberit und Debrunner Acifer Hauptsponsoren
Jugendliche und Eltern können sich mit Informationen zu den Ausbildungswegen der einzelnen Berufe eindecken und sich im Gespräch mit Vertretern von suissetec Fragen beantworten lassen. Die Schlussfeier mit Medaillenzeremonie findet am Sonntag, 10. Oktober, um 14 Uhr statt und wird von Pierre-Alain Steiner präsentiert. Hauptsponsoren der Schweizermeisterschaften der Gebäudetechnik sind Geberit und Debrunner Acifer. (suissetec/mc/ps)
Informationen
Schweizermeisterschaften der Gebäudetechnik 2010
Foire du Valais, Halle 62, Martigny, 1.-10. Oktober. Öffnungszeiten: Täglich von 10-21 Uhr; am 1. Oktober bis 23 Uhr.
Siegerehrung und Schlussfeier: Sonntag, 10. Oktober, 14 Uhr; Moderation: Pierre-Alain Steiner, Canal9