Schweizer PC-Markt mit Umsatzrückgang wegen Preiszerfalls

Insgesamt wurden 1,72 Millionen Desktop- und Mobilcomputer verkauft. Dabei legte das mobile Segment mit 24,4% viel deutlicher zu als die Desktop-Maschinen mit 4,5 Prozent. Der Anteil der mobilen Systeme ist in den letzten sieben Jahren von 31,8% auf nunmehr 55,6% gestiegen. Erstmals wurden 2009 mehr mobile Systeme für den privaten als für den geschäftlichen Gebrauch verkauft.


Vista in Geschäftswelt weiterhin «kein Thema»
Mit ein Grund für die Umsatzeinbusse ist, dass das Windows-Betriebssystem Vista in der Geschäftswelt weiterhin «kein Thema» ist. Da auch die Server, Drucker und Displays unter einer starken Umsatzeinbusse litten, verlor der totale PC-Markt um 12,2% auf 4,18 Mrd CHF. Der Branche machen die stark fallenden Preise einiges Kopfzerbrechen, erklärte Weiss. Büssen muss dafür auch die Distribution und der Fachhandel mit geringeren Margen seitens der Hersteller.


Tiefstpreise in der Schweiz
In der Schweiz sind die durchschnittlichen Preise für vergleichbare IT-Produkte laut «Weissbuch» europaweit am niedrigsten. Kostete ein Notebook im Businesseinsatz im Jahr 2001 noch 3’500 CHF, so liegt der Durchschnittspreis heute bei 1’398 CHF. Heimgeräte verbilligten sich von 2’550 auf 1’036 CHF. Diese Werte entsprechen einem jährlichen Preisrückgang von 12,5% über die letzten sieben Jahre.


Mobile Home-Systeme stark im Kommen
Mit der Einführung der neuen kostengünstigen Netbook-Generation kommen vor allem die mobilen Home-Systeme, die bei den Stückzahlen signifikant zulegen konnten, noch stärker unter Druck. Der Anteil der Netbooks liegt beim Heimeinsatz bei 10,2% und bei den Geschäftsgeräten bei 1,3%.


HP baut Führungsstellung in der Schweiz aus
Bei den Marken vermochte HP seine dominante Stellung als Schweizer Marktführer auszubauen. Dell dagegen musste wiederum Einbussen in Kauf nehmen und weist als Nummer 2 bereits das dritte Jahr hintereinander eine Schrumpfung aus. Neben HP gehört Acer zu den grossen Stückzahlengewinnern. Acer dürfte Dell laut «Weissbuch» im 2009 überholen. (awp/mc/ps/16)

Schreibe einen Kommentar