Schweizerhall: Dank Akquisition deutlich mehr Umsatz
In der Vorjahresperiode hatte der Reingewinn allerdings noch 5,1 Mio CHF betragen. Ausschlaggebend für das «unbefriedigende» Gruppenresultat sei die tiefere Bewertung der Beteiligung Aceto Corp gewesen. Die Erwartungen hinsichtlich einer möglichen Erholung des Aceto-Kurses hätten sich bislang nicht erfüllt. Bereinigt um diesen Buchverlust habe die Gruppe einen Gewinn nach Steuern und Minderheiten von 13,6 Mio CHF erzielt.
Auf gutem Weg
Das in den Bereichen Pharma und Chemie tätige Unternehmen befinde sich operativ auf Kurs und habe in den ersten neuen Monaten die gesteckten Ziele insgesamt erreicht, heisst es weiter. Schweizerhall befinde sich auf gutem Weg, die Umsatz- und EBITDA-Ziele für 2005 trotz eines verhaltenen dritten Chemie-Quartals zu erreichen.
Umsatzwachstum im einstelligen Bereich
Für den Unternehmensbereich Chemie erwartet das Untenehmen im Gesamtjahr ein Umsatzwachstum im einstelligen Bereich und eine gegenüber dem Vorjahr deutliche EBIT-Steigerung. Im Pharmabereich rechnet die Gruppe mit einem starken vierten Quartal mit zusätzlichen Milestonezahlungen von Kunden, was für das gesamte Jahr einen Umsatzzuwachs von rund 25% erwarten lasse. Den Gruppenumsatz erwartet Schweizerhall auf rund 300 Mio CHF.
Effizienzsteigerung im Bereich Chemie
Im dritten Quartal nahm der EBITDA um 17,4% auf 7,0 Mio CHF gegenüber dem Vorjahr zu. Zur Resultatsverbesserung trugen primär die fortgesetzte Effizienzsteigerung im Bereich Chemie (kumulierter EBITDA +11%) und die planmässige Umsatzerhöhung des Bereichs Pharma bei. (awp/mc/ab)