Die um den an die deutsche Brenntag AG verkauften Chemiebereich bereinigte Umsatzgrösse 2005 betrug 83,9 Mio CHF, ist der Mitteilung der Pharmagruppe vom Donnerstag zu entnehmen. Inklusive des Chemiebereichs wies Schweizerhall 2005 noch einen Umsatz von 302,6 Mio CHF aus.
Markterwartungen übertroffen
Mit den veröffentlichten Zahlen hat das Pharmaunternehmen die Markterwartungen übertroffen. Vontobel hat mit einem Umsatz von 127,2 Mio CHF und Kepler mit einem Absatz von 125,7 Mio CHF gerechnet.
Cimex und Novosis
Der Bereich Cimex erreichte einen Umsatz von 109,6 Mio CHF (+31%). Die Zunahme wird zur Hauptsache auf die günstige Auftragslage bei neu lancierten Eigenentwicklungen in Europa zurückgeführt. Novosis erwirtschaftete seit der Übernahme im März 2006 Erlöse von 23,0 Mio CHF.
Kein Ausblick auf EBITDA oder aufs Gesamtjahr
Die Mitteilung enthält keine Indikation über den zu erwartenden EBITDA für das Gesamtjahr 2006 oder einen Ausblick auf das laufende Jahr. Anlässlich der Veröffentlichung der Neunmonatszahlen prognostizierte Schweizerhall für die weitergeführten Geschäftsbereiche in 2006 einen im Vergleich zum Vorjahr höheren EBITDA. Den detaillierten Geschäftsbericht wird Schweizerhall am 08. März veröffentlichen. (awp/mc/ab)