Schweizermeister in Gebäudetechnik-Berufen erkoren

Sie sicherten sich die Goldmedaille an den Schweizermeisterschaften der Gebäudetechnik, die vom 1. bis 10. Oktober 2010 in Martigny VS stattfanden. Beim erstmals durchgeführten Wettbewerb der Gebäudetechnikplaner siegte Samuel Cahannes aus Dardin GR.


Teilnahme an Ausscheidung zur WM 2011 
Während einer eindrücklichen Schlussfeier im Rahmen der Publikumsmesse «Foire du Valais» durften die Schweizermeister am Sonntag, 10. Oktober 2010, vom Walliser Staatsrat Claude Roch ihre Goldmedaillen entgegen nehmen. Die Besten von ihnen werden Ende Jahr die Gelegenheit haben, sich an einer zusätzlichen Ausscheidung für die Weltmeisterschaften 2011 in London zu qualifizieren.


Arbeitsstücke von höchstem Niveau
Die total 49 jungen Teilnehmer der Schweizermeisterschaften der Gebäudetechnik – darunter eine Spenglerin – zeigten während der fünf Wettkampftage eine regelrechte «Live-Show» ihres Könnens. Rund 200’000 Besucherinnen und Besucher der «Foire du Valais» hatten Gelegenheit, den handwerklichen Alltag in der Gebäudetechnik hautnah zu erleben. Nach Wettkampfschluss waren auf dem Messegelände ausschliesslich Arbeitsstücke von qualitativ höchstem Niveau zu sehen – hergestellt von der Elite der Gebäudetechnik- bzw. Gebäudehüllenbranche.


Berufsimage gestärkt
Die Schweizermeisterschaften in den Berufen Heizungsinstallateur/-in, Lüftungsanlagen-bauer/-in, Spengler/-in und Sanitärinstallateur/-in wurden von suissetec bereits zum zwanzigsten Mal organisiert. Als Novum wurde ein Wettkampf der Gebäudetechnikplaner (Fachrichtung Sanitär) durchgeführt, um dem Publikum auch das Zusammenspiel von Planung und Handwerk zu demonstrieren. Willkommener Nebeneffekt der öffentlichen Veranstaltung ist die Stärkung des Berufsimages. (suissetec/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar