seco: Starkes Wirtschafts-Wachstum hält im 2. Quartal an

Die BIP-Zahlen des ersten Quartals 2007 (+0,8% gg Vorquartal, +2,4% gg Vorjahresquartal) wurden auf +0,7% bzw. +2,8% revidiert.


Damit habe sich die Expansion der hiesigen Wirtschaft im zweiten Quartal fortgesetzt, ohne an Dynamik einzubüssen, teilte das Staatssekretariat für Wirtschaft (seco) mit. Verwendungsseitig sei das Wachstum vor allem durch eine starke Zunahme der Ausrüstungsinvestitionen und eine weitere Expansion des privaten Konsums getragen worden. Zudem hätten die Netto-Exporte einen positiven Beitrag geleistet. Produktionsseitig war die Expansion der Wertschöpfung in mehreren Bereichen dynamisch.


Zahlen im Rahmen der Erwartungen
Die Zahlen des seco zum BIP im ersten Quartal 2007 lagen im Rahmen der Erwartungen. Von AWP befragte Ökonomen haben im Vorfeld auf Vorquartalsbasis Werte von +0,5 bis +0,9% und auf Vorjahresbasis von +2,3 bis +2,8% geschätzt.


Wachstum des privaten Konsums verlangsamt
Der private Konsum verlangsamte das Wachstumstempo gegenüber dem Vorquartal auf ein Plus von 0,5%. Ein Zuwachs wurde bei den Ausgaben in praktisch allen Bereichen festgestellt, besonders deutlich war das Wachstum in den Gruppen Gesundheit, Möbel, Nachrichtenübermittlung und Finanz- und Versicherungsdienstleistungen.


Die Gesamtinvestitionen expandierten mit 2,6% deutlich. Die bereits im letzten Jahr begonnenen gegenläufige Entwicklung der Bau- und Ausrüstungsinvestitionen hat sich laut seco im zweiten Quartal 2007 verstärkt. (awp/mc/pg)

Exit mobile version