Sentix-Konjunkturindex steigt im August zum dritten Mal in Folge

Der Index zur aktuellen Lage kletterte auf 0,75 (-15,0) Punkte. «Die Stärke des Anstiegs lässt auf ein gehöriges Mass an Euphorie schliessen», heisst es bei sentix.


Konjunkturoptimismus
Für Konjunkturoptimismus sorgt den Angaben nach die Aussicht auf einen Regierungswechsel nach der Bundestagswahl am 18. September. Das eher als enttäuschend angesehene Programm der CDU und die Umfrageerfolge der Linkspartei erzeugten bei den Investoren bisher keine negative Stimmung. «Offensichtlich gilt der Grundsatz aus dem Murmeltier-Film: Alles was anders ist, ist gut», so sentix.


USA Konjunkturlokomotive der Welt
Hoffnung verbreiteten auch zuletzt gute Konjunkturdaten aus den USA. «Dies lässt hoffen, dass die USA weiterhin die Konjunkturlokomotive der Welt sein werden und über die Aussenhandelsströme die anhaltend schwache Binnennachfrage überkompensieren werden», heisst es in dem Konjunkturbericht. Die hohen Ölpreise und die Gefahr von Terroranschlägen hätten dagegen weniger Beachtung gefunden. Hier habe sich ein Gewöhnungseffekt breit gemacht, heisst es bei sentix. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar