sentix-Konjunkturindex steigt im Juli zum 2. Mal in Folge

Positive Konjunkturdaten aus den Euroländern und den USA hätten die Stimmung ebenfalls aufgehellt, heisst es in der am Montag in Limburg veröffentlichten monatlichen Stimmungsumfrage der Marktanalysten von sentix.


Zum zweiten Mal in Folge verbessert


Der Index zur aktuellen Lage verbesserte sich zum zweiten Mal in Folge auf jetzt -15,0 (Vormonat: -16,75) Punkte, verharrte aber nahe seiner Tiefstände der vergangenen Monate. Der Index für die Erwartungen in den kommenden sechs Monaten kletterte auf +8,75 (+6,75) Punkte. An der Umfrage beteiligten sich rund 1.800 Anleger.

Noch lange keine Euphorie


«In der Umfrage wurde bereits die Tatsache von den Investoren bewertet, dass die Vertrauensfrage von Kanzler Schröder ‹geglückt› ist und nun – vorbehaltlich der Genehmigung von Bundespräsident Köhler und einer eventuellen Prüfung durch das Bundesverfassungsgericht – der Weg frei ist für Neuwahlen zum deutschen Bundestag», heisst es bei sentix. Auch deutlich verbesserte Konjunkturdaten aus den USA und Euroland sorgten für etwas mehr Optimismus. Von Euphorie sei allerdings noch lange nichts zu spüren. «Risikofaktor ist und bleibt der hohe Rohölpreis, der durch den schwachen Eurokurs noch verstärkt wird», so die Marktanalysten von sentix. «Die kommenden Wochen müssen nun zeigen, ob die ersten zarten Konjunkturpflänzchen den heissen Wahlkampfsommer unbeschadet überstehen.» (awp/mc/th)
Exit mobile version