Dies entspricht seit Ende Juni 2006 einem Anstieg um 3,4 Mrd CHF respektive 0,6%, teilt die Swiss Funds Association (SFA) am Montag mit. Für den Anstieg verantwortlich sei vor allem die positive Wertentwicklung der auf langfristigen Anlagen fokussierten Fonds. Das Gesamtvermögen aller Fondskategorien lag per Ende Juli noch um 35,8 Mrd CHF respektive 6,6% über dem Stand von Ende 2005.
Aktienfonds
Die Aktienfonds verzeichneten im Juli insgesamt eine leichte Wertsteigerung, was im Wesentlichen zum Anstieg des Vermögens in dieser Fondskategorie führte. Auch die stärker in Aktien engagierten Anlagestrategiefonds können eine erfreuliche Performance ausweisen.
Obligationenfonds
In der Kategorie Obligationenfonds ragen, dank den rückläufigen Zinsen in den USA, die in USD-Obligationen investierenden Anlagefonds mit Kursgewinnen heraus. Die in den Obligationenfonds gesamthaft ausgewiesenen Wertsteigerungen reflektieren zum Teil auch den gestiegenen Wechselkurs des Dollars, so die Mitteilung weiter. Der US-Dollar und der Euro machen insgesamt 80% der Anlagen in dieser Kategorie aus. Die Vermögen in Geldmarktfonds haben sich leicht erhöht.
Übrige Fonds
In der Kategorie «Übrige Fonds» haben alternative Anlagen auch im Juli «wesentlich zum Wachstum beigetragen». Die alternativen Anlagen machen bereits 7,2% am gesamten in der Schweiz platzierten Volumen bewilligter Fonds aus. Das Vermögen in dieser Kategorie sei seit Beginn des Jahres um fast 50% gestiegen, heisst es weiter.
Marktvolumen
Der Anteil der in der Schweiz aufgelegten Fonds am gesamten Marktvolumen erhöhte sich im Juli um 1% auf 37%. Seit Jahresbeginn beträgt der Zuwachs 4%. (awp/mc/gh)