SFA: CH-Fondsvolumen steigen im April um 1,6% auf 623,2 Mrd CHF

Das teilt die Swiss Funds Association (SFA) am Donnerstag mit. Verantwortlich für diese Entwicklung seien vor allem markante Wertsteigerungen auf den Vermögen der Aktienfonds sowie weitere Mittelzuflüsse bei den Anlagestrategiefonds.


Haussetrend an den wichtigen Aktienmärkten
Das Vermögen der Aktienfonds stieg im April 2007 um 2,8% auf 199,7 Mrd CHF. Der Zuwachs sei insbesondere auf den Haussetrend an den wichtigen Aktienmärkten zurückzuführen, schreibt die SFA. Auch die Anlagestrategiefonds haben sich positiv entwickelt und verzeichneten einen Vermögenszuwachs um 2,8 Mrd CHF. Verantwortlich hierfür sind gemäss SFA Mittelzuflüsse als auch die vor allem von Fonds mit einem höheren Aktienanteil ausgewiesenen Wertsteigerungen.


Geringfügige Wertsteigerungen auf den Anlagen der Geldmarktfonds
Die geringfügigen Wertsteigerungen auf den Anlagen der Geldmarktfonds vermochten dagegen die erneuten Mittelrückzüge nicht zu kompensieren, so dass sich deren Vermögen leicht verminderte.  Aufgrund leicht geänderter Zusammensetzung der Kategorien Obligationenfonds und ‹Anderer Fonds› können gemäss SFA zurzeit noch keine fundierten Aussagen zur Entwicklung dieser Fonds gemacht werden. (awp/mc/gh)

Exit mobile version