SFA: Fondsvolumen steigt 2007 um 1,2% auf 600,5 Mrd. Franken

Allerdings reduzierten im zweiten Halbjahr Mittelrückzüge und tiefere Börsenkurse das gesamte Fondsvolumen. Davon waren insbesondere Aktien- und Obligationenfonds betroffen, teilte die Swiss Funds Association (SFA) am Dienstag mit. Im Monat Dezember 2007 verminderte sich das Vermögen aller Fonds um 18,3 Mrd CHF (-3%).


Aktienfonds: Gesamtvermögen um 1,1 % reduziert
In der Kategorie Aktienfonds überwogen die Mittelrückzüge die ausgewiesenen Wertsteigerungen und reduzierten so deren Gesamtvermögen gegenüber Ende Jahr 2006 um 1,1% (1,9 Mrd CHF) auf 181,8 Mrd. Während im ersten Halbjahr die stark gestiegenen Aktienkurse die Fondsvermögen anschwellen liess, wurden gleichzeitig auch mehr Gewinne realisiert. In der zweiten Jahreshälfte dürften die Mittelrückgänge laut SFA vor allem auf die zunehmende Unsicherheit über die weitere Börsenentwicklung zurückzuführen sei.


Anlagestrategiefonds legen um 5,7 Mrd. Fr. zu
Die zweitgrösste Fondskategorie, die Anlagestrategiefonds, entwickelte sich übers Jahr positiv, deren Volumen legten 2007 um insgesamt 5,7 Mrd CHF zu. Deutlich rückläufig entwickelte sich dagegen das Volumen der Obligationenfonds (-16,3 Mrd auf 122,8 Mrd CHF). Hier hätten die Anleger ihre Engagement in ‹teilweise erheblichem Umfang› abgebaut, was auch durch die in den letzten Monaten erzielten Wertsteigerungen nicht aufgefangen werden konnte.


Neue Mittel in Geldmarktfonds investiert
Zum ersten Mal seit längerer Zeit seien 2007 in erheblichem Umfang und in allen wichtigen Währungen neue Mittel in Geldmarktfonds investiert worden, so die SFA weiter. Insbesondere Umlagerungen aus anderen Fondskategorien hätten zu einem Volumenanstieg von 8,5 Mrd auf 75,7 Mrd CHF geführt, denn erfahrungsgemäss seien Geldmarktfonds beliebte Instrumente für ein temporäres ‹Parkieren› von Anlagekapital in Phasen erhöhter Unsicherheit.


Alternative Anlagen mit prozentual stärkstem Anstieg
Fonds für alternative Anlagen profitierten im Berichtsjahr von einem Volumenanstieg um 3,5 Mrd auf 18,4 Mrd CHF, wobei hier der prozentuale Anstieg um 23,6% die anderen Fondskategorien deutlich übertraf. Die Kategorie Immobilienfonds legte beim Volumen um 0,5 Mrd auf 12,6 Mrd CHF zu. Die ‹Anderen Fonds› erhöhten ihre Volumina auf 52,9 Mrd CHF (+7,0 Mrd). Erfasst werden hier schwergewichtig Fonds für die steuerbegünstigte Altersvorsorge sowie Produkte mit einer auf Rohstoffe- sowie Wandel- und Optionsanleihen fokussierten Anlagepolitik. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar