SGL Group plant Verdreifachung der Carbonfaser-Kapazitäten bis 2012

Für die verschiedenen Ausbau-Massnahmen seien in den nächsten fünf Jahren Investitionen von insgesamt rund 300 Millionen Euro vorgesehen, teilte das Unternehmen am Freitag in Wiesbaden mit. Seine mittelfristigen Umsatzziele bekräftigte der Konzern und blickt etwas optimistischer als bisher auf die nächsten Jahre.


Geschäftsbereich CFC um mehr als 15 Prozent steigern


Im entsprechenden Geschäftsbereich Carbon Fibers & Composites (CFC) plane SGL, den Umsatz künftig um «deutlich mehr» als 15 Prozent pro Jahr zu steigern. Auch die operative Umsatzrendite (EBIT-Marge) der Sparte soll deutlich zulegen. Während im vergangenen Jahr der Wert bei CFC wegen Aufbau- und Anlaufkosten noch bei minus vier Prozent lag, solle im laufenden Jahr bereits eine positive Umsatzrendite erzielt werden. Für 2008 werde ein Wert im hohen einstelligen Prozentbereich erwartet, bis 2011 soll die Rendite dann auf mehr als zehn Prozent wachsen.

Mittelfristige Konzernziele bekräftigt


Ihre mittelfristigen Konzernziele bekräftigte die SGL Group. Demnach soll sich der Umsatz bis 2011 gegenüber 2006 von 1,2 Milliarden Euro um 40 bis 50 Prozent auf circa 1,8 Milliarden Euro verbessern. Dabei solle das organische Wachstum bei bis zu 50 Prozent liegen. Die Umsatzrendite soll über den gesamten Zeitraum nun «mindestens» zwischen 12 und 16 Prozent liegen. (awp/mc/ab)
Exit mobile version