SHL: Reinverlust von 1,1 (Gewinn 1,3) Mio USD

Für das zweite Quartal 2005 belief sich der Umsatz auf 26,1 (26,4) Mio USD. Unter dem Strich resultierte ein Reinverlust von 0,3 (Gewinn: 0,7) Mio USD.


EBIT verminderte sich aufgrund neuer Rechnungslegung
Der EBIT verminderte sich im zweiten Quartal 2005 auf 0,1 (1,0) Mio USD. Dieser Rückgang wird im Communiqué auf die Anwendung der neuen Rechnungslegung von IFRS 3 «Business Combinations» zurückgeführt. Die Kosten für die Aktivitäten, die bislang mit dem negativen Goodwill verrechnet wurden, werden nach der neuen Regel in der Erfolgsrechnung erfasst, wie es weiter heisst.


Massgebliches Wachstum in den nächsten Jahren erwartet
Von der Veräusserung der israelischen Bikurofe Ltd erwartet das Unternehmen im dritten Quartal einen Kapitalgewinn in der Höhe von 9 Mio USD und eine deutlich verbesserte Liquidität. Der operative Cash-Flow hat sich im zweiten Quartal 2005 verbessert. Der positive Cash-Flow aus betrieblicher Tätigkeit erhöhte sich auf 0,2 (-1,9) Mio USD. Der Einsatz der notwendigen Mittel sollte zu einem massgeblichen Wachstum in den kommenden Jahren führen, heisst es in der Mitteilung weiter. In Deutschland hat SHL im ersten Halbjahr 2005 Verträge mit zwei grossen Krankenkassen abgeschlossen. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar