SHL: Umsatz und operative Resultate liegen unter denr Vorjahreswerten
Dies teilte das Unternehmen am Montag mit. Grund für diesen Rückgang der operativen Resultate sind vor allem die höheren Abschreibungen und Restrukturierungskosten im US-amerikanischen Geschäft über 1 Mio USD.
Bruttogewinn von 19,2 Mio USD
Die Bruttomarge blieb stabil. Der Bruttogewinn betrug 19,2 Mio USD im 1. Halbjahr 2007, verglichen mit USD 20,0 Mio USD. SHL schloss nach dem Bilanzstichtag in den USA eine Kreditfazilität in der Höhe von 12,5 Mio USD mit einer der führenden US-Banken ab. Wie es weiter hiess befindet sich SHL in weit fortgeschrittenen Verhandlungen für eine wesentliche, grosse Transaktion betreffend das US-amerikanische Geschäft. Eine Ankündigung ist in den kommenden Tagen zu erwarten.
FDA-Zulassung für Diagnosegerät erhalten
SHL hat der Medienmitteilung zufolge vor kurzem die FDA-Zulassung für einen urheberrechtlich geschützten kardiologischen Loop Aufzeichner und Übermittler erhalten, das erste einer neuen Generation von mobilen Geräten, das von SHL für den Arrhythmia-Diagnosedienst entwickelt wurde. Dieses Gerät werde der erste mobile Loop Monitor weltweit und in den USA demnächst verfügbar sein. Es erleichtere den Patienten die Diagnose von Herzrhythmusstörungen und erhöht die Zuverlässigkeit der vorgeschriebenen Tests, was zu besseren Diagnose-Informationen für den Krankenhausarzt führt. (awp/mc/ab)