sia Abrasives mit Umsatz- und Gewinnwarnung – Kurzarbeit ab 2009

Dies teilte die Schleifmittelherstellerin am Mittwoch mit. Diese Entwicklung ändert nichts am zurzeit laufenden öffentlichen Kaufangebot der Scintilla AG an die Aktionäre der sia Abrasives und an der diesbezüglichen Empfehlung des Verwaltungsrates der sia Abrasives an die sia-Aktionäre zur Annahme des Kaufangebots und Andienung der Aktien an die Scintilla AG. Mit einem strategisch wichtigen Meilenstein stellt sia Abrasives gleichzeitig Weichen für die Zukunft: Im Verlaufe des kommenden Jahres wird mit der Realisierung der geplanten neuen Produktionsanlage am Standort Frauenfeld mit Investitionen von CHF 45 Mio. begonnen. 


Markant verschlechterte Auftragslage
In den letzten Wochen hat sich die Auftragslage für sia Abrasives, die 92 Prozent ihres Umsatzes ausserhalb der Schweiz erzielt, zunehmend verschlechtert. Um im aktuellen Marktumfeld die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens und damit den Erhalt der Arbeitsplätze zu sichern, sind rasch greifende Massnahmen zur Anpassung der Kapazitäten unvermeidlich. sia Abrasives wird deshalb neben dem Abbau von aufgelaufenen Ferien- und Überzeitguthaben ab 1. Januar 2009 am Standort Frauenfeld für einen Grossteil der Mitarbeitenden Kurzarbeit im Umfang von 40% einführen.


Umsatz- und Ertragsziele 2008 gekappt
Aufgrund der negativen Entwicklung des Marktumfeldes wird sia Abrasives ihre für das Jahr 2008 anvisierten Umsatz- und Ertragsziele nicht erreichen. sia Abrasives geht für das laufende Geschäftsjahr 2008 gegenüber dem Vorjahr von einem auch wechselkursbedingten Umsatzrückgang von wenigen Prozentpunkten und einem operativen Gewinnrückgang aus.


Gewinnwarnung ohne Einfluss auf geplante Übernahme
Diese Entwicklungen ändern nichts am Bestehen und an den Konditionen des laufenden öffentlichen Kaufangebots der Scintilla AG, Solothurn, für alle sich im Publikum befindenden Aktien der sia Abrasives Holding AG. Der Verwaltungsrat von sia Abrasives hält daher an der in seinem Bericht vom 19. November 2008 veröffentlichten Empfehlung an die Aktionärinnen und Aktionäre uneingeschränkt fest, das Bosch-Angebot anzunehmen und ihre sia-Aktien Scintilla anzudienen.


Globales Schleifmittel-Kompetenzzentrum von Bosch kommt
Am 25. August 2008 stimmte der Verwaltungsrat der sia Abrasives Holding AG der Realisierung einer neuen Produktionsanlage am Standort Frauenfeld mit einem Investitionsvolumen von rund CHF 45 Mio. zu. Damit will der Verwaltungsrat den technologischen Vorsprung sicherstellen und die nötigen Voraussetzungen für nachhaltiges Wachstum schaffen. Gleichzeitig unterstrich er mit diesem Entscheid seine Zuversicht in die weltweite Marktentwicklung.


«Zeichen gesetzt»
Bosch unterstütze das Projekt vorbehaltlos und setze damit ein Zeichen zum nachhaltigen Ausbau des Produktionsstandortes Frauenfeld für flexible Schleifmittel, heisst es in der Mitteilung vom Mittwoch weiter. Mit diesem klaren Bekenntnis von Bosch zum hiesigen Produktionsstandort kann das umfassende Investitionsprojekt nach dem Vollzug des öffentlichen Kaufangebots von Bosch realisiert werden. sia Abrasives rechnet damit, dass im dritten Quartal 2009 der Spatenstich erfolgen kann. Die Inbetriebnahme wird Mitte Jahr 2011 erwartet. (sia abrasives/mc/ps)

Exit mobile version