Sia Abrasives: Nettoumsatz auf 130,1 gesteigert

Damit hat sia Abrasives die Analystenerwartungen beim EBIT übertroffen, ist aber beim Umsatz und Reingewinn hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Gemäss AWP-Konsens war von Analysten ein Umsatz von 130,6 Mio CHF, ein EBIT von 13,7 Mio CHF und ein Reingewinn von 9,5 Mio CHF prognostiziert worden.


Umsatzwachstum dank Rationalisierungsmassnahmen

Währungsbereinigt betrug das Umsatzwachstum 3,4%. Die Verbesserung des Betriebsergebnisses widerspiegle die Einsparungen aus den in den vergangenen Jahren getätigten Investitionen und Rationalisierungsmassnahmen, heisst es in der Medienmitteilung.

Unternehmen gibt sich zuversichtlich

Das Unternehmen bestätigte seine früher gemachten Ziele für das laufende Jahr. Es gibt sich zuversichtlich, das anvisierte Umsatzwachstum von 4 bis 6% sowie die erwarteten EBITDA- und EBIT-Ziele von 15 bis 17%, respektive von 10 bis 12% gemessen am Betriebsertrag zu erreichen.

Der EBITDA nahm um 7,6% auf 20,3 Mio CHF zu. Daraus resultiert eine EBITDA-Marge von 15,3 (14,7)%. Die EBIT-Marge belief sich auf 10,7 (9,6)%. Der darin enthaltene Effekt der IFRS-Anpassung betrage 0,4 Prozentpunkte, heisst es weiter. (awp/mc/ab)

Exit mobile version