sia Abrasives übernimmt Australian Industrial Abrasives

Über den Kaufpreis wurde Stillschwiegen vereinbart. Die AIA-Gruppe sei ein «wesentlicher» Zulieferer von Schleifmitteln und verwandten Werkzeugen für den australischen Markt und dabei auf die Märkte Metall und Bau spezialisiert. Für die ZKB ist die Akquisition «strategiekonform und kursneutral», wie es in einer Kurzeinschätzung der Bank heisst. Der Börsenkurs von sia Abrasives sei durch das Kaufangebot der Bosch-Gruppe gestützt.


sia Abrasives vor Übernahme
Für sia Abrasives läuft derzeit ein Übernahmeangebot. Die Bosch-Tochtergesellschaft Scintilla AG hat im November ein öffentliches Kaufangebot für alle im freien Handel befindlichen sia Abrasives-Aktien veröffentlicht. Bosch bietet 435 CHF pro Aktie in bar, das Kaufangebot läuft voraussichtlich noch bis zum 16. Dezember.


Bosch hält 60 Prozent an sia Abrasives
Bosch hielt Mitte November bereits rund 60% der Aktien bzw. Stimmrechte von sia Abrasives und ist als vollberechtigte Aktionärin ins Aktienregister eingetragen worden. Der Verwaltungsrat der sia Abrasives Holding AG unterstütze das Angebot der Scintilla einstimmig und hat den Aktionären empfohlen, ihre Aktien im Rahmen des laufenden Kaufangebots anzudienen.


sia-Titel unverändert
Aktuell stehen sia Abrasives unverändert bei 433,50 CHF, in einem allerdings sehr schwachen Gesamtmarkt. (awp/mc/ps/03)

Schreibe einen Kommentar