Sia Abrasives will 2006 die Umsatzgrenze von 300 Mio CHF knacken

Es sind dies die politische Lage in Nahost, die Öl- und Strompreise sowie die amerikanische Zinspolitik, wie er im Interview mit der «Handelszeitung» (HaZ, Ausgabe 09.08.) sagte. m das Umsatzziel von 300 Mio CHF im laufenden Jahr zu erreichen, muss die Gruppe im zweiten Halbjahr noch einen Zahn zulegen. «Dabei dürfen die genannten Unsicherheiten nicht eintreffen», sagte CEO Peter Schifferle. Sia Abrasives wies Ende Juli für die ersten sechs Monate 2006 einen Semesterumsatz von 143 Mio CHF netto aus. Damals stellte die Gruppe für 2006 ein Umsatzwachstum «im Rahmen des ersten Halbjahres» in Aussicht.


EBIT-Marge von 11,1 Prozent
Derzeit zeigt Sia Abrasives gemäss Schifferle eine EBIT-Marge von 11,1%, im Vorjahr lag diese bei 10,7%. Mit den 11,1% bewege sich das Unternehmen in der oberen Hälfte der Zielsetzungen, ergänzte Schifferle.


Technologische Partnerschaften verstärkt
Das Unternehmen hat seine Position eigenen Angaben zufolge vor allem durch technologische Partnerschaften verstärkt. Weitere Partnerschaften und Akquisitionen sollen folgen: «Wir glauben, noch in diesem Jahr über solche informieren zu können», führte Schifferle, der Ende Jahr den Chefposten an den ehemaligen Thurgauer Finanzdirektor Rolf Eberle übergibt und das Verwaltungsratspräsidium übernimmt, zu diesem Thema aus. (awp/mc/gh)

Exit mobile version