Siegfried 2004 mit über 10% weniger Umsatz

Die früher gemachten Prognosen für einen Reingewinn zwischen 15 und 20 Mio CHF wurden bestätigt. Der vollständige Jahresbericht des Feinchemikalienherstellers wird am 22. März 2005 publiziert.

Actives hat besonders geliten
Der Pharmabereich tätige Bereich Siegfried mit den Business Units Actives, Generics und Biologics erzielte 2004 einen Umsatz von 289,4 (336) Mio CHF (-11,6% in LW; -13,9% in CHF). Insbesondere Actives litt dabei unter den oben erwähnten Faktoren. Positive Entwicklungen werden im laufenden Jahr allerdings von einem neuen Produkt sowie dem guten Auftragsbestand in der chemischen Entwicklung/Produktion erwartet. Der Bereich soll deshalb gemäss Siegfried im zweiten Halbjahr 2005 wieder wachsen.

«Hervorragendes» Ergebnis bis Generics
Daneben erwirtschaftete der Geschäftsbereich Generics dank einer Produkteinführung im ersten Semester ein «hervorragendes» Ergebnis, und die sich im Aufbau befindliche Unit Biologics habe im Berichtsjahr «deutliche» Fortschritte gemacht, wie es weiter heisst. Die Restrukturierung im Bereich Siegfried verlaufe nach Plan und der Stellenbau sei im Wesentlichen abgeschlossen. Aus den Prozess-Verbesserungen erwartet das Unternehmen künftig jährliche Einsparungen von 25 Mio CHF.

Sidroga im Plus
Der Bereich Sidroga konnte den Umsatz 2004 in CHF um 5,7% (+4,8 in LW) auf 32,0 (30,2) Mio CHF steigern. Der Umsatz habe in Deutschland und Österreich zugenommen, während er in der Schweiz bei einem hohen Marktanteil gehalten werden konnte, so Siegfried. (awp/mc/mad)

Schreibe einen Kommentar