SIG: Rank Group offeriert 370 Franken in bar pro Aktie

Die Rank Gruppe beabsichtige die SIG vollständig zu erwerben, teilte die neuseeländische Gruppe mit. Sie wolle das SIG-Geschäft nach der Übernahme als eigenständige Gesellschaft mit dem bisherigen Management weiterführen. Der Hauptsitz solle in der Schweiz verbleiben. Die Rank Gruppe will ihren Angebotsprospekt am 22. Dezember veröffentlichen, wie es in ihrer Mitteilung heisst. Sie wird vom neuseeländischen Unternehmer Graeme Hart kontrolliert und ist laut Mitteilung mit ihren Unternehmen in den Bereichen Verpackung und forstwirtschaftliche Erzeugnisse tätig.


Elopak-Angebot bei 325 CHF pro Aktie
Die Elopak-Muttergesellschaft FERD hatte Ende September gemeinsam der britischen Private Equity Gesellschaft CVC eine Offerte von 325 CHF pro Aktie vorgelegt. Sie hatte in Aussicht gestellt, den Preis Fall einer eingehenden Unternehmensprüfung der SIG (Due Diligence) auf 350 CHF zu erhöhen.


SIG gegen Elopak-Offerte
Management und Verwaltungsrat des Verpackungskonzerns mit Sitz in Neuhausen SH hatten das Elopak-Angebot von Beginn an abgelehnt. Der offerierte Kaufpreis sei zu tief und entspreche nicht dem Wert des Unternehmen, hatte die SIG-Führung ihre Haltung begründet. Sie hatte zudem stets auf potenzielle Gegenofferten verwiesen. Wegen der Elopak-Offerte hat die Übernahmekommission mehrmals einschreiten müssen. Sie hat die Karenzfrist für das Angebot mehrere Male verlängert. Der Beginn der Angebotsfrist wurde nun zuletzt auf den 5. Januar angesetzt. (awp/mc/pg)

Exit mobile version