Die Sika-Valoren gewinnen bis um 10.12 Uhr um 5,4% auf 1’276 CHF (bisheriges Tageshoch heute: 1’298 CHF), und gehören damit im SPI-Segment zu den am besten performenden Werten. Umgesetzt sind 4’123 Titel verglichen mit einem durchschnittlichen Tagesvolumen von 3’578 Aktien. Der Gesamtmarkt, gemessen am SPI, verliert derweilen 0,33% auf 6’001,56 Punkte zu. Die vom Unternehmen vorgelegten Resultate waren wie erwartet solide, kommentiert das Equities Advisory der Bank Julius Bär. Mit dem Prädikat «überzeugend» versieht gar Beat Fueglistaller von der Bank Vontobel den Sika Jahresabschluss.
Reingewinn hat die hohen Erwartungen erfüllt
Der um 27% gestiegene Reingewinn habe die hohen Erwartungen erfüllt. Beide Institute weisen zwar darauf hin, dass die Margen unter Druck geblieben sind. Doch sei der Rückgang der EBITDA-Marge weniger prononciert ausgefallen, als erwartet. Auf divisionaler Ebene habe die Baudivision überrascht und habe mit der Steigerung der EBIT-Marge auch die Konkurrenz übertroffen, schreibt Fueglistaller weiter. Es sei eine bemerkenswerte Leistung, dass Sika den gestiegenen Rohstoffpreisen trotzen und Sarna integrieren konnte, hält die Privatbank Wegelin in ihrem Morgenkommentar fest.
Animierender Ausblick
Den vom Unternehmen gemachte Ausblick bewertet Wegelin als animierend und lasse darauf schliessen, dass die Sarna-Übernahme fruchte und die Geschäftsdynamik hoch bleiben werde. Bezüglich der Sarna-Integration erwartet ZKB-Analyst Martin Hüsler von der heute Nachmittag stattfindenden Konferenz weitere Informationen. Auch rechnet er Aufklärung über die Implikationen der jüngsten Übernahme der Bauchemieaktivitäten des Konkurrenten Degussa durch die BASF zu erhalten. BASF war bislang ein wichtiger Rohstofflieferant für Sika. Aufgrund der vorgelegten Resultate sieht die Bank Leu ein weiteres Aufwärtspotenzial bezüglich der Gewinnschätzungen und des Kursziels. Allerdings behält Leu das Anlagerating «Hold» bei. Eine Feinadjustierung seiner Schätzungen sieht dagegen Vontobel-Analyst Fueglistaller vor. Die Bewertungsprämie widerspiegle die guten Wachstumsaussichten. Fueglistaller bestätigt seine Einstufung «Market Perform».
Eindrücklicher Wachstumswert
Sika bleibe ein eindrücklicher Wachstumswert, heisst es bei der ZKB. Der Ausweis und der zuversichtliche Ausblick dürften die Aktien weiter tragen und relativiere die optisch eher hohe Bewertung, schreibt Analyst Hüsler. Da darauf geschlossen werden könne, dass die Geschäftsdynamik hoch bleibe, könne die «Bastion» von 1’200 CHF als Einstiegsniveau in Augenschein genommen werden, rät Wegelin. Aufmerksam müsse aber die die etwaige Übernahme der Rivalin Degussa durch BASF beobachtet werden.
(awp/mc/hfu)