SIX Exchange Regulation (der von SIX Swiss Exchange unabhängig operierende Bereich für die Regulierung und Überwachung von Emittenten und Börsenteilnehmern) führt per 1. Juli vollkommen überarbeitete Kotierungsregularien ein. Ziel der inzwischen abgeschlossenen Revision war es, die Regelwerke an gesetzgeberische Neuerungen und geänderte Marktbedürfnisse anzupassen. Gleichzeitig galt es, durch Straffungen und Vereinfachungen die Benutzerfreundlichkeit zu steigern. Detaillierte Informationen über Hintergrund und Resultat der Überarbeitung von Kotierungsreglement, Zusatzreglementen und Schemata sowie assoziierten Richtlinien und Rundschreiben enthält die Mitteilung des Regulatory Board vom 29. Mai 2009 (siehe untenstehenden Link).
Regulatorische Standards statt Segmente im Aktienmarkt
Im Zug der Revision der Kotierungsregularien wurde auch die Namensgebung im Aktienmarkt angepasst. Das bisherige Kotierungssegment «Local Caps» heisst beispielsweise neu «Domestic Standard». Das Wort «Standard» soll dabei klar auf die jeweiligen Regeln beziehungsweise Regularien hinweisen, welche für die dazugehörige Kategorie von Emittenten bzw. Produkte angewendet werden. Damit wird auch eine terminologische Abgrenzung zu den Handelssegmenten an SIX Swiss Exchange erreicht.
Neuer Internetauftritt
Gleichzeitig mit den revidierten Kotierungsregularien lanciert SIX Exchange Regulation einen eigenen Internetauftritt. Dieser informiert seine Nutzer über die regulatorische Entwicklung sowie ihre Tätigkeit und Organisation. Um das Auffinden einzelner Themen zu erleichtern, wurden diese nach den relevanten Hauptansprechgruppen (Emittenten, Teilnehmer, Investoren) gegliedert, gleichzeitig wurde die Hauptnavigation der neuen Internetseite auch nach den einzelnen Aufgabenbereichen von SIX Exchange Regulation aufgebaut. Zudem erhält der Benutzer einen Überblick über News sowie die Organisation von SIX Exchange Regulation.
SIX: Neuer Exchange Traded Structured Funds (ETSF) kotiert
Im Segment Exchange Traded Structured Funds der SWX wurde ein neues Produkt kotiert, womit dieses Segment nun vier ETSFs umfasst. Bei dem neuen ETSF handelt es sich laut einer Mitteilung der SIX vom Mittwoch um «EFG FP Bonus Coupon ETSF» (Handelswährung CHF). Die EFG Financial Products AG wird laut SIX das Market Making in diesem Titel vornehmen. (six/mc/ps)