Six Senses führt Debatte zum Klimawandel
Präsident Nasheed machte weltweit Schlagzeilen mit seiner Zusage, den Inselstaat in seiner Energiebilanz bis zum Jahr 2020 CO2-neutral zu bekommen. Der Bestseller von Mark Lynas mit dem Titel «Six Degrees: Our future on a hotter planet» gewann 2007 den begehrten Preis für Wissenschaftsbücher der englischen Royal Society und wurde von National Geographic als Dokumentation bearbeitet.
Climate Care-Gründer Mike Mason referiert
Praktikable technische Lösungen sollen während des Symposiums in Form einer Ausstellung präsentiert werden, um die teilnehmenden Tourismusprofis zu inspirieren. Spezialisten für saubere, umweltfreundliche Energie, wie Lounette Dyer von Soledo Energy, Jeremy Leggett von Solarcentury, Eric Scotto von der Akuo Energy Group und Dr. Anthony Michaels von Proteus Environmental Technologies werden erklären, wie mit bereits verfügbaren Technologien nicht nur die CO2-Bilanz reduziert, sondern gleichzeitig der Profit gesteigert werden kann. Branchenpapst Mike Mason, der Gründer des Marktführers zur Reduktion von Gasemissionen, Climate Care, wird in seinem Vortrag auf die Wirtschaftlichkeit der CO2-Reduktion eingehen.
CO2-Reduktion auch Frage des Designs
Massgeblich ist das Design. Architekten führender Öko-Resorts stellen vor, wie die Gestaltung die CO2-Reduktion beeinflusst und zugleich laufende Kosten minimiert. Dazu sprechen Professor Manfred Hegger von HHS Planer + Architekten AG, Miguel Ruano von Miguel Ruano Associates Ltd und Sanjay Prakash von Sanjay Prakash & Associates Pvt. Ltd.
Verkehrsspezialisten Gehör geschenkt
Führende internationale Umweltschützer, Flugverkehrsexperten und Visionäre bereichern neben den Profis für Reise und Tourismus das Six Senses Öko-Symposium. Jonathon Porritt, früherer Vorstand der englischen Kommission für nachhaltige Entwicklung, wird seine Sichtweise darstellen und was es braucht, um die Effekte des Klimawandels zu adaptieren. Zu den weiteren Sprechern zählen Professor Geoffrey Lipman von der UNWTO, Stefan Schurig und Jakob von Uexkull von The World Future Council und Costas Christ, Herausgeber des Magazins National Geographic Traveler. Nicht zuletzt wird Verkehrsspezialisten Gehör geschenkt, wobei führende Vertreter des Flugwesens erklären, wie Fluggesellschaften ihre CO2-Bilanz verbessern können. Referenten dazu sind Jonathon Counsell, Head of Environment bei British Airways, und die Expertin zum Flugverkehr des World Economic Forum, Thea Chiesa.
Das Symposium von 2010 führt die Arbeit des Öko-Symposiums aus 2008 fort. Die Ergebnisse dazu sind unter www.sixsenses.com/Environment/eco-symposium.php ) nachzulesen. (six senses/mc/ps)
Über Six Senses
Six Senses wurde 1995 als Unternehmen für Entwicklung und Management von Resorts und Spas gegründet, die unter den Markennamen Soneva, Six Senses, Evason, Six Senses Spas und Six Senses Destination Spas betrieben werden.
Six Senses-Unternehmensphilosophie SLOW LIFE:
Sustainable-Local-Organic-Wholesome Learning-Inspiring-Fun-Experiences
Nachhaltig?Lokal?Organisch-Ganzheitlich Lernen?Inspiration?Spass-Erfahrungen
Soneva by Six Senses
Soneva steht für Luxus auf höchstem internationalem Niveau in einer Umgebung, die ein einmaliges Gespür von Design, Architektur und Service widerspiegelt. Die Naturschönheit bietet Raum für vielfältige Erlebnisse ? so bildet jedes Soneva eine Urlaubsdestination für sich. Ein Soneva Resort verfügt über eine limitierte Anzahl von Unterkünften, zeigt sich aber beim persönlichen Raumangebot umso grosszügiger.