SIX Swiss Exchange: Neue elektronische Veröffentlichungsplattform

Den Emittenten stünde mit der webbasierten elektronischen Veröffentlichungsplattform ein neues Instrument zur Verfügung, mit dem sie ihren Veröffentlichungspflichten einfach und kostengünstig nachkommen können, schreibt die SIX Swiss Exchange in einer Mitteilung vom Montag. Die Öffentlichkeit profitiert dabei von einer zeitnahen Publikation auf der Website der SIX Swiss Exchange. Seit der Inbetriebnahme der neuen Plattform am 12. November 2008 haben 45 Emittenten bereits 85 Offenlegungsmeldungen veröffentlicht.


Aufwendige Veröffentlichung im SHAB entfällt
Es entfällt damit die bis anhin aufwendige Veröffentlichung der Offenlegungsmeldungen im Schweizerischen Handelsamtsblatt (SHAB) und den elektronischen Medien. Ab dem 1. Januar 2009 erfolgt deren Publikation zwingend über die Website der SIX Swiss Exchange. Die Meldungen sind dort bereits am Tag nach der Eingabe über die elektronische Veröffentlichungsplattform abrufbar und nicht wie bisher erst nach erfolgter Publikation im SHAB. Während einer Übergangsfrist bis Ende 2008 können die Emittenten wählen, ob sie ihre Meldungen im SHAB oder über die Veröffentlichungsplattform publizieren wollen.


Erleichterungen für die Publikation umfangreicher Meldungen
Ermöglicht wurde die elektronische Veröffentlichungsplattform, durch die Schaffung der notwendigen Rechtsgrundlage durch die Eidgenössische Bankenkommission im Rahmen der Revision der Börsenverordnung. Die Offenlegungsstelle der SIX Swiss Exchange hat am 11. Dezember 2008 die Mitteilung II/08 publiziert, in welcher Details der Veröffentlichungspflichten der Emittenten, insbesondere im Zusammenhang mit der elektronischen Veröffentlichungsplattform, erläutert werden. Speziell sind Erleichterungen für die Publikation umfangreicher Meldungen vorgesehen. (six/mc/ps)

Exit mobile version