Allerdings wachse die Schweiz derzeit über ihrem Potenzialwachstum, so dass sich das Wachstum im Jahr 2007 – gegenüber 2006 -wieder abschwächen werde. Roth rät der Schweiz, ihr Potenzialwachstum von derzeit rund 1,5% zu steigern. «Idealerweise sollte es bei 2 bis 2,5% liegen», präzisierte er. Daher müsse die Schweiz den Binnenmarkt weiter deregulieren.
SNB rechnet mit Abflachung der Inflation
Was die weitere Entwicklung der Teuerung betrifft, sieht der SNB-Präsident derzeit keine Gefahr. Die höheren Kosten würden durch eine steigende Produktivität kompensiert. Zudem verhindere der harte Wettbewerb, dass die Kosten auf die Konsumenten überwälzt würden. Roth erwartet eine Abflachung der Inflation. «Wir rechnen damit, dass der Ölpreis sinken wird, und schätzen deshalb, dass die Inflation in der Schweiz gegen Ende Jahr bei rund 1% liegen wird», sagte er hierzu.
Die Unruhen an den Aktienmärkten in den letzten Wochen interpretiert Roth teilweise als notwendige Korrektur von Übertreibungen. «Wir wissen zudem, dass die Gewinne der Unternehmen nicht mehr im gleichen Stil weiterwachsen können». (awp/mc/pg)