SNB-Präsident Roth sieht Inflation zurückgehen
«Wir erwarten eine grössere Korrektur der Rohölpreise», sagte SNB-Präsident Jean-Pierre Roth in einem Interview mit «Le Nouvelliste» (Ausgabe vom 7.4.). «Bei einer Stabilisierung der Rohölnotierungen um die Marke von 100 USD sollte die Inflationsrate im zweiten Quartal zurück gehen», so Roth. Die Erdölpreise ein wichtiger Parameter. Dank des starken CHF gegenüber dem USD seien die Tarife an der Zapfsäule aber nicht so stark gestiegen.
US-Ölpreis klettert weiter
Im asiatischen Handel ist der US-Ölpreis heute Montag im asiatischen Handel gestiegen. Der Preis für ein Barrel der Sorte US-WTI zur Auslieferung im Mai kletterte auf 106,67 USD. Das waren 44 Cent mehr als zum Handelsschluss am Freitag.
Keine Rezession zu befürchten
Seit 1999 sei die Inflationsrate in den Nachbarländern jeweils um einen Prozentpunkt pro Jahr höher gelegen, so Roth weiter. Dank der Kostenkontrolle, welche den Inflationsdruck gebremst habe, sei die Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Wirtschaft gestiegen und hätte die Schweiz innerhalb der Euro-Zone das tiefste Inflationsniveau. Die Inflationsbekämpfung habe sich unter anderem auch stärkend auf den CHF ausgewirkt und zeuge von der Stärke der Schweizer Wirtschaft. Eine Rezession sei derzeit nicht zu befürchten, so Roth weiter. (awp/mc/ps)