SNB: Überschuss der Ertragsbilanz im Q2 deutlich gestiegen

Im ersten Quartal 2007 hatte der Überschuss revidiert 20,4 Mrd CHF betragen, im zweiten Quartal 2006 waren es 17,1 Mrd CHF gewesen. Insbesondere der Aussenhandel mit Waren und Diensten legte im Berichtsquartal stark zu, der Überschuss stieg um 3,5 Mrd CHF, wie aus der am Freitag veröffentlichten Schätzung der Schweizerischen Nationalbank (SNB) hervorgeht.


Anhaltend dynamische Konjunktur
Darin spiegle sich die anhaltend dynamische Konjunktur im In-und Ausland sowie die gute Lage auf den Finanzmärkten. Bei den Kapitaleinkommen belief sich der Überschuss auf 15,1 Mrd CHF, 0,7 Mrd CHF mehr als im Vorjahresquartal.


Abfluss im Kapitalverkehr
Im Kapitalverkehr resultiert allerdings ein Abfluss von 19,9 (Vorjahresquartal: 18,7) Mrd CHF. Den grössten Beitrag hierzu leisteten mit 13,4 Mrd CHF die Portfolioinvestitionen. Die inländischen Anleger erwarben im Ausland vor allem Schuldtitel.


Nettokapitalimporte gesunken
Bei den Direktinvestitionen kam es dagegen zu Nettokapitalimporten von 5,3 Mrd CHF, gegenüber Nettokapitalexporten von 8,1 Mrd CHF im zweiten Quartal des Vorjahres. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar