«Solar Impulse»: Erster Nachtflug erfolgreich absolviert

Noch nie zuvor hat ein bemanntes Solarflugzeug die Nacht durchflogen.


Geplante Flughöhe überstiegen
Am Mittwochmorgen um 06:51 Uhr war die von André Borschberg, CEO und Mitbegründer des Projektes, gesteuerte «Solar Impulse» HB-SIA vom Flugplatz Payerne gestartet. Um 16.40 Uhr übertraf sogar der Prototyp die geplante 8.500 m Höhe und erreichte 8.700 m. Seine 400 Kg Batterien wurden während des langen Aufstiegs durch die 12’000 Solarzellen seines riesigen Flügels von 63.40 m. auf maximaler Kapazität aufgeladen.


Ambitionierte Reise
Er könne seine Gefühle nicht in Worte fassen, sagte André Borschberg als er heute Morgen um ungefähr 9 Uhr das einzigartige Solarflugzeug «Solar Impulse HB-SIA» nach 25 Stunden in der Luft sicher in Payerne landete. Noch sei es für ihn unbegreiflich, dass die ganze Mission gut verlaufen sei und der in seinen Augen wichtigster Meilenstein ein grosser Erfolg war. Tausende Schaulustige hatten sich versammelt, um dem historischen Moment beizuwohnen. Es war eine ambitionierte Reise, auf die sich Borschberg mit dem Flugzeug gemacht hatte: der erste non-stop Tag- und Nacht-Flug eines Solar-Flugzeugs. Mit der erfolgreichen Mission hat Solar Impulse nun einen weiteren Schritt auf dem Weg in eine saubere Zukunft getan.


Eindrückliches Zeugnis
Der erste Nachtflug der «Solar Impulse» hat gezeigt, was Menschen mit Unternehmer- und Innovationsgeist gemeinsam erreichen können. «Solar Impulse» setzt neue Standards in den Bereichen Aerodynamik, Aufbau, Antrieb und Flugleistung und hat in dieser Nacht auch das immense Potenzial erneuerbarer Energien aufzeigen können. Die 12’000 Solarzellen auf der Tragfläche des Flugzeugs haben genug Energie für einen ganzen Nachtflug generiert ? ein grosser Erfolg für das Team «Solar Impulse» und ein weiterer Schritt in Richtung Weltumrundung. (mc/ps )

Exit mobile version