Insgesamt seien 1,265 Millionen Stückaktien an institutionelle Investoren ausgegeben worden. Dies teilte das im TecDAX notierte Unternehmen am Dienstagabend in Bonn mit. Durch die Platzierung der neuen Aktien nehme Solarworld 233,7 Millionen Euro ein. Durch die Ausgabe der neuen Aktien erhöht sich das Grundkapital des Unternehmens auf 13,965 Millionen Aktien.
Beteiligung an Solarparc AG
Ausserdem gab Solarworld bekannt, sich im Zuge der Kapitalerhöhung mit 29 Prozent an der Solarparc AG zu beteiligen. Solarparc hat sich auf den Bau, den Betrieb und die Platzierung grosser Solarkraftwerke spezialisiert. Verkäuferin des Aktienpaketes ist die Eifelstrom GmbH. Ausserdem soll das Geld nach der Übernahme der Solarsiliziumaktivitäten der Shell-Gruppe für die Expansion in den USA genutzt werden.
Intensivierung lieferantenunabhängiger Siliziumproduktion
«Das Volumen wird unter anderem für eine Intensivierung unserer lieferantenunabhängigen Siliziumproduktion eingesetzt, um die volle Auslastung der neuen Produktionsstandorte in den USA und die zügige Expansion in Deutschland konsequent umzusetzen», sagte Solarworldlaut der Mitteilung.
(awp/mc/hfu)